Illustrierende Aufgaben für technische IT-Ausbildungsberufe
Mit der Neuordnung der technischen und kaufmännischen IT-Ausbildungsberufe wird dem fortschreitenden Veränderungsprozess der Digitalen Transformation Rechnung getragen. Die Ausbildungsberufe IT-System-Elektroniker/-in und Fachinformatiker/-in mit seinen vier Fachrichtungen wurden neu strukturiert.
Die hier zum Download bereitgestellten Materialien sollen den unterrichtenden Lehrkräften als Unterstützung dienen, um den Anforderungen der digitalen Transformation gerecht zu werden. Exemplarisch werden Lernsituationen der oben genannten Ausbildungsberufe aufgezeigt, strukturiert und aus der jeweiligen Fachsicht inhaltlich beschrieben, um den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz zu fördern.
- LF 2: Lieferanten für IT-Arbeitsplätze auswählen (2020) (PDF, 2 MB)
- LF 3: CPS-Schulungsraum im Netzwerk der Learn-IT GmbH integrieren (2020) (PDF, 640 KB)
- LF 4: Ein Management-System für die Informationssicherheit einführen (2020) (PDF, 9 MB)
- LF 4:Schutzkonzepte gegen Malware entwickeln (2020) (PDF, 7 MB)
- LF 5: Ein Entity-Relationship-Diagramm zur Verwaltung eines Sportvereins erweitern (2020) (PDF, 371 KB)
- LF 6: Störmeldungen und Anfragen mithilfe eines Helpdesk managen (2020) (PDF, 1 MB)
- LF 7: Automatische Bewässerung einer Gemüsegärtnerei um Füllstandsmessung erweitern (2020) (PDF, 584 KB)
- LF 8: Daten mit dem Netzwerkprotokoll MQTT übertragen (2020) (PDF, 807 KB)
- LF 9: Open-VPN-Zugang für Mitarbeiter der Learn-IT GmbH einrichten (PDF, 624 KB)
Weitere Themenangebote
- allgemeinbildende Lehrpläne
- Lehrplanrichtlinien
- Leistungserhebungen
-
Materialien
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
- AR / VR im kfm. Bereich
- Bankkauffrau /-mann (Material)
- BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
- Biologielaborant (Handreichung)
- Digitale Transformation
- Elektroniker/-in (Handreichung)
- Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
- Ernährung (Handreichung)
- Ethik (Aufgaben)
- Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Aufgaben)
- Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
- Informationselektroniker (Handreichung)
- Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
- Landwirt/-in (Handreichung)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
- Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
- Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
- Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
- Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
- Schreiner/-in (Zertifikat)
- Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
- Steuerfachangestellte (Handreichung)
- Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
- Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
- Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
- Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
- Verfassungsviertelstunde
- Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
- Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
- Zukunftstechnologien
- Digital-Dialog Bayern und NRW
- Inklusion
- Kontakt
- Berufliche Schulen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen