Wirtschaft 4.0 für kaufmännisch-verwaltende Berufe
Handreichungen für kaufmännisch-verwaltende Berufe am Beispiel der Industriekaufleute sowie für Bankkaufleute und Kaufleute für Büromanagement
Wirtschaft 4.0 ist ein Begriff, der in unsere Alltagssprache eingegangen ist. Nicht nur aus der industriellen Produktion kennen wir „Wirtschaft 4.0“, sondern auch aus dem Baugewerbe, dem Maschinenbau, dem Finanzsektor etc. - kein Bereich ohne Digitalisierung. Dies wirkt sich selbstverständlich auch auf den Arbeitsmarkt und damit im Besonderen auch auf die berufliche Erstausbildung aus. Demzufolge müssen sich alle Lehrkräfte in der schulische Ausbildung auf diese Veränderung einstellen.
Die Mitglieder des ISB-Arbeitskreises Wirtschaft 4.0 für kaufmännisch-verwaltende Berufe, haben es sich deshalb zur Aufgabe gemacht, im Rahmen des sogenannten SCOUT-Prozesses Kompetenzen für künftige Industriekaufleute zu identifizieren und diese auf den Unterricht in der Berufsschule zu übertragen.
Grundlage für die neu erarbeitete Handreichung war der Digital-Dialog zwischen den Bundesländern Bayern und NRW. Das Ziel ist der Ausbau von Knowhow im Digitalbereich sowie die Nutzung von Synergien unter dem Fokus der Förderung von digitalen Kompetenzen.
Angestoßen durch die Neuordnung von kaufmännischen Ausbildungsberufen wurde unter dem Dach des „Digital Dialogs“ das Projekt „Erstellung und Bereitstellung von online nutzbaren Unterstützungsmaterialien“ initiiert. Lehrkräfte aus Bayern und NRW erarbeiteten in länderübergreifenden Tandems Lernsituationen zur Förderung digitaler Schlüsselkompetenzen in den Ausbildungsberufen Kaufleute für Büromanagement und Bankkaufmann/-frau.
Diese hier zum Download bereitgestellte Handreichung, mit illustrierenden Lernsituationen, soll den Lehrkräften Unterstützung bei der Umsetzung der Veränderungsprozesse in den beiden Ausbildungsberufen geben. Der Erwerb beruflicher Handlungskompetenz soll mittels kompetenzorientierter Aufgabenstellungen in Form von Lernsituationen mit realen beruflichen Problemstellungen gefördert werden.
Online-Angebot
Weitere Themenangebote
- KI-Fortbildung
- allgemeinbildende Lehrpläne
- Lehrplanrichtlinien
- Leistungserhebungen
-
Materialien
- Digitaler Kalender: Festigung demokratischer Handlungskompetenz
- AR / VR im kfm. Bereich
- Bankkauffrau /-mann (Material)
- BGJ Agrarwirtschaft (Handreichung)
- Biologielaborant (Handreichung)
- Digitale Transformation
- Elektroniker/-in (Handreichung)
- Elektroniker/-in Gebäudesystemintegration (Handreichung)
- Ernährung (Handreichung)
- Ethik (Aufgaben)
- Feinwerkmechaniker/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Handreichung)
- Gärtner/-in (Aufgaben)
- Industriekauffrau/ -mann (Lernfeldstrukturanalysen)
- Informationselektroniker (Handreichung)
- Kauffrau/Kaufmann im E-Commerce (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann im Einzelhandel (Handreichung)
- Kauffrau/-mann für Groß- und Außenhandelsmanagement (Digital-Dialog / Material)
- Kauffrau/-mann für Versicherungen und Finanzanlagen (Lernfeldstrukturanalysen)
- Landwirt/-in (Handreichung)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Aufgaben)
- Maler/-in und Lackierer/-in (Handreichung)
- Mathematisch und zeichnerische Grundlagen (Aufgaben)
- Mathematische und zeichnerische Grundlagen (Handreichung)
- Politik und Gesellschaft (mebis-Kurs)
- Projektarbeit BGJ Holz (Handreichung)
- Rechtsanwalts- und Notarfachangestellte/r (Handreichung)
- Schreiner/-in (Zertifikat)
- Steuerfachangestellte (Lernfeldstrukturanalysen)
- Steuerfachangestellte (Handreichung)
- Technische IT-Ausbildung (Aufgaben)
- Technische IT-Ausbildung (Handreichung)
- Technische und kaufmännische IT-Ausbildungsberufe (Digital-Dialog / Material)
- Überfachliche Kompetenzen (Handreichung)
- Verfassungsviertelstunde
- Wirtschaft 4.0 gewerblich-technisch (Handreichung)
- Wirtschaft 4.0 kaufmännisch (Handreichung)
- Zukunftstechnologien
- Digital-Dialog Bayern und NRW
- Inklusion
- Kontakt
- Berufliche Schulen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen