Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!
Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache geschrieben:
© iStockphoto.com/ilkercelik
Leichte Sprache verstehen viele besser.
Hier werden schwere Wörter erklärt.
Leichte Sprache hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten.
Wir wollen, dass uns jeder versteht.
Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.
Das können Sie bei uns in Leichter Sprache lesen:
© iStockphoto.com/alvarez
Was ist das ISB?
Welche Aufgaben hat das ISB?
Was macht das ISB?
Was finde ich auf den Internet-Seiten des ISB?
Was ist das ISB?
ISB ist die Abkürzung für das Staats-Institut für Schul-Qualität und Bildungs-Forschung in München.
Was bedeutet das?
Das ISB ist ein Büro.
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ISB arbeiten für das Bayerische Kultus-Ministerium.
Alle kümmern sich um die Themen Schule, Bildung und Ausbildung in Bayern.
Das ISB will Schule und Ausbildung in Bayern noch besser machen.
Welche Aufgaben hat das ISB?
© iStockphoto.com/skynesher
Das ISB hat viele wichtige Aufgaben:
Das ISB berät und unterstützt die Schulen in Bayern. Die Schulen sollen immer besser werden.
Das ISB gibt viele wichtige Tipps aus der Forschung weiter.
Das ISB gibt viele Praxis-Tipps für den Schul-Unterricht und die Berufs-Ausbildung weiter.
Was macht das ISB?
© iStockphoto.com/Zinkevych
Am ISB arbeiten viele Lehrerinnen und Lehrer aus allen Schul-Arten in Bayern.
Sie kümmern sich zum Beispiel um
die Lehr-Pläne der verschiedenen Schul-Arten,
Prüfungen an den verschiedenen Schul-Arten,
wichtige Fragen zu Schul-Fächern und zur Schul-Organisation.
© ClipDealer.com
Am ISB gibt es auch Bildungs-Forscherinnen und Forscher.
Sie arbeiten an Ideen und Plänen.
Sie werten Zahlen, Umfragen und Daten aus.
© ClipDealer.com
Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am ISB unterstützen die Schulen auch bei
allgemeinen Fragen zur Bildung und Erziehung von jungen Menschen,
der Lehrer-Fortbildung,
der Verbesserung der Schul-Qualität. Das bedeutet: Die Schulen sollen immer besser werden.
© iStockphoto.com/lisegagne
Die Medien-Abteilung am ISB hilft auch bei der Digitalisierung:
Das ist alles rund um das Internet, Computer und Smartphones im Unterricht.
Die Lehrerinnen und Lehrer können das Internet, Computer und Smartphones nutzen, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
Mit Computern kann man einige Dinge besser erklären. Der Unterricht kann so interessanter werden.
Auch Menschen mit Behinderung können so unterstützt werden.
Was finde ich auf den Internet-Seiten des ISB?
Auf der Internet-Seite des ISB gibt es 6 Haupt-Bereiche:
Aktuelles
Schul-Arten
Grundsatz-Abteilung
Medien-Abteilung
Themen
Über das ISB
Was finde ich in den einzelnen Bereichen?
© iStockphoto.com/damircudic
Startseite und Aktuelles:
Hier gibt es vom ISB die neuesten Infos.
Zum Beispiel:
aktuelle Themen
Veranstaltungs-Hinweise
neue ISB-Angebote
© ClipDealer.com
Schul-Arten:
Hier gibt es Informationen zu diesen Schul-Arten:
Grund-Schule
Förder-Schulen und Schulen für Kranke
Mittel-Schule
Real-Schule
Gymnasium
© iStockphoto.com/monkeybusinessimages
Berufliche Schulen:
Wirtschafts-Schule
Förder-Berufs-Schulen
Berufs-Ober-Schule (BOS)
Fach-Ober-Schule (FOS)
Berufs-Schule
Berufs-Fach-Schule
Fach-Schule und Fach-Akademie
© iStockphoto.com/SDI Productions
Grundsatz-Abteilung:
Hier informiert unsere Grundsatz-Abteilung über viele Themen.
Diese Informationen sind für alle Schul-Arten wichtig. Und auch für Eltern und andere Personen.
Es gibt zum Beispiel Informationen zu:
Erziehung, guter Unterricht, Familie und Schule, Gesundheit.
Qualitäts-Entwicklung und Schul-Entwicklung. Das bedeutet: Die Schulen sollen immer besser werden.
Bildungs-Programmen. Zum Beispiel für ein Schul-Jahr im Ausland. Außerdem gibt es Ergebnisse aus der Bildungs-Forschung.
Ganztags-Schulen
© iStockphoto.com/Halfpoint
Medien-Abteilung:
Hier zeigt unsere Medien-Abteilung, welche Medien-Angebote es vom ISB gibt.
Zum Beispiel:
Bayern-Cloud Schule: Das ist eine Internet-Seite mit vielen Angeboten für den Umgang mit Computern in der Schule.
Die Angebote von mebis unterstützen Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht und die Schülerinnen und Schüler beim Lernen.
© iStockphoto.com/fotodelux
Themen:
Hier haben wir wichtige Themen für alle Schul-Arten zusammengefasst.
Bei dem Punkt „Lehr-Pläne“ steht zum Beispiel: Welche Schul-Art hat welchen Lehr-Plan?
Bei dem Punkt „Leistungs-Erhebungen“ steht zum Beispiel: Welche Prüfungen gibt es an den verschiedenen Schul-Arten?
Bei dem Punkt „Themen-Portale“ steht zum Beispiel: Zu welchen Themen gibt es eigene Informations-Seiten vom ISB?
© iStockphoto.com/nd3000
Über das ISB:
Hier gibt es Informationen zum ISB.
Bei dem Punkt „Das ISB stellt sich vor“ steht zum Beispiel: Was ist das ISB?
Bei dem Punkt „Organisation“ steht zum Beispiel: Wie ist das ISB aufgebaut? Wer arbeitet wo?
Bei dem Punkt „Kontakt“ steht zum Beispiel: Wer hilft als Ansprech-Partner bei Fragen weiter?
Übersetzung in Leichte Sprache: Proverb oHG
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.