Individuelle Schülerleistungen bewerten
Im Förderschwerpunkt Lernen bezieht sich die Leistungsbewertung auf den individuellen Lernfortschritt der Schülerin bzw. des Schülers. Dieser ergibt sich aus dem Vergleich der vorherigen Leistungen mit den aktuellen Leistungen und orientiert sich an der individuellen Entwicklung der Schülerin bzw. des Schülers.
Voraussetzung fürdie Erfassung des individuellen Lernfortschritts ist eine Lernstandserhebung zu Beginn des Lernprozesses (z. B. zu Beginn einer Lerneinheit, Sequenz oder eines Projekts). Auf welche Themen, Kompetenzerwartungen und Inhalte sich der individuelle Kompetenzerwerb bezieht, konkretisiert jedes Sonderpädagogische Förderzentrum im Schulinternen Curriculum.
Das Verständnis des individuellen Lernfortschritts beinhaltet, dass Leistungen zu individuellen Zeitpunkten, in individuellem Umfang, in individuellen Lerntempi und am individuellen Entwicklungsstand orientiert erreicht werden können. Durch die Individualisierung sowohl des Lernprozesses als auch der Leistungserhebung müssen geeignete Instrumente eingesetzt werden, durch die für den Schüler der Lernprozess und die Leistungsbewertung transparent und verständlich dokumentiert werden. Die Dokumentation des Lernprozesses und die Rückmeldung dazu und zur Leistung sind die Ansatzpunkte für weitere individualisierte Lernangebote zur Förderung sowie Grundlage für Lernberatung und Rückmeldung zum Lern-, Arbeits- und Sozialverhalten.
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