
Rechnenlernen im Zahlenraum 20+
Um Lehrkräften, die Kinder und Jugendliche mit dem Förderbedarf geistige Entwicklung unterrichten, Handlungssicherheit im Fach Mathematik zu vermitteln, bietet das ISB diese praxisorientierte Handreichung an. Sie umfasst
- Grundlagen der Fachdidaktik für den mathematischen Anfangsunterricht,
- detaillierte und praxisnahe Hinweise zur Förderung der Teilkompetenzen des Rechnenlernens im Zahlenraum 20+,
- besondere Förderansätze für die Schülerschaft mit dem Förderschwerpunkt geistige Entwicklung,
- Hinweise zu didaktisch wertvollen Materialien zum Rechnenlernen und
- zahlreiche erklärende Videos.
Neben der Handreichung “Rechnenlernen im Zahlenraum 20+” stehen ihnen folgende ergänzende Materialien zur Verfügung:
- Präsentation zur Einführung in die Grundlagen des arithmetischen Anfangsunterrichts
- 8 Erklärvideos zur Didiaktik der einzelnen Teilkomptenzen
- 8 Präsentationen als Handouts zu den einzelnen Teilkompetenzen
- 6 Videos, die einen Schüler beim Bündeln und Nutzen des Stellenwertsystems zeigen
Einführung in die Grundlagen des arithmetischen Anfangsunterrichts
Erklärvideos zur Didaktik der einzelnen Teilkompetenzen
Handouts zu den obenstehenden Videos zur Didaktik der Teilkompetenzen
Handout zur Teilkompetenz "Zählen"
PDF, 717 KB
Handout zur Teilkompetenz "Mengen vergleichen"
PDF, 756 KB
Handout zur Teilkompetenz "Anzahlen simultan und quasi-simultan erfassen"
PDF, 721 KB
Handout zur Teilkompetenz "Das Teil-Ganzes-Konzept nutzen"
PDF, 666 KB
Handout zur Teilkompetenz "Bündeln"
PDF, 679 KB
Handout zur Teilkompetenz "Stellenwerte verstehen"
PDF, 717 KB
Handout zur Teilkompetenz "Addition und Subtraktion"
PDF, 805 KB
Handout zur Teilkompetenz "Rechenstrategien nutzen"
PDF, 805 KB
Videos, die einen Schüler beim Bündeln und Nutzen des Stellenwertsystems zeigen
Prinzipien guten Mathematikunterrichts - Informationen des Deutschen Zentrums Lehrerfortbildung Mathematik

Das Deutsche Zentrum für Lehrkräftebildung Mathematik DZLM bietet wertvolle Materialien für den Mathematikunterricht, die gerade auch für den Unterricht an Förderschulen geeignet sind.
Die Materialien finden Sie auf folgenden Seiten:
- Mahiko - Mathehilfe kompakt - bietet Mathehelfenden und allen am Mathematiklernen beteiligte Personen in kurzen Lernvideos, erklärenden Texten und Übungsmaterialien Anregungen, wie Kinder gefördert und unterstützt werden können. Durch Lernvideos für Kinder, die die Inhalte und Übungen kindgerecht und aktivierend erklären, wird das Angebot ergänzt.
- PIKAS bietet Ihnen forschungsbasierte, praxiserprobte Materialien und Konzeptionen zur Umsetzung guten Mathematikunterrichts mit Videos, Handreichungen, Links und vielem mehr. Sie können die PIKAS-Materialien nutzen – für Unterricht und Fortbildung, zum Selbststudium und zur Vermittlung an andere Lehrpersonen oder Eltern.
- Mathe inklusiv mit PIKAS bietet Ihnen Hintergrundinformationen und Unterrichtsmaterialien zu Leitideen, Inhalten und Förderschwerpunkten zur Planung, Durchführung und Reflexion von inklusivem Mathematikunterricht. Der Einsatz der Materialien im Unterricht soll zur Sensibilisierung für die Grundzüge guten inklusiven Mathematikunterrichts führen.
Außerdem sind folgende kompakte Handreichungen abrufbar:
- Diese Handreichung beschreibt Fünf Prinzipien guten Mathematikunterrichts, die im Projekt QuaMath für die Planung, Durchführung und Reflexion guten Mathematikunterrichts ausgewählt worden sind, und illustriert diese durch Beispiele aus dem Projekt PIKAS.
- Die Handreichung Diagnostizieren und Fördern im mathematischen Anfangsunterrichtbietet wichtiges Hintergrundwissen, Diagnose- und Förderanregungen für den Arithmetikunterricht sowie weitere Informationen und praktische Beispiele zur Arbeit mit den FÖDIMA-Materialien im Unterricht.
- Die Handreichung Arithmetische Basiskompetenzen bietet Erläuterungen und Beispiele zum "Orientierungsrahmen Arithmetische Basiskompetenzen". Sie gibt einen primarstufenspezifischen Überblick über die Basiskompetenzen, die die Lernenden im Inhaltsbereich ‚Zahlen und Operationen‘ im Verlauf der Primarstufe erwerben können sollen. Weitere Infos hierzu finden Sie auf pikas.dzlm.de/node/2410.
- Die Handreichung Mathematik gemeinsam lernenveranschaulicht praxisnah die Kriterien eines guten inklusiven Mathematikunterrichts und stellt Leitideen, Unterstützungsvorschläge und Unterrichtsbeispiele für inklusive Lerngruppen kompakt dar.
- Die Handreichung Rechenschwierigkeiten vermeiden stellt wichtiges Hintergrundwissen zu zentralen Inhalten des arithmetischen Anfangsunterrichts, konkrete Anregungen für den Unterricht sowie zentrale Merkmale und Risikofaktoren von Rechenschwierigkeiten kompakt dar.
Text: https://pikas.dzlm.de/fachoffensive-mathematik-nrw/handreichungen, abgerufen am 23.05.2025
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen