Informationen zum Förderschwerpunkt emotionale und soziale Entwicklung
Kinder und Jugendliche mit Problemen in der emotionalen und sozialen Entwicklung werden an unterschiedlichen Lernorten unterrichtet und gefördert. Die Umsetzung des Inklusionsauftrags macht es notwendig, Lehrkräfte aller Schularten zu unterstützen, konstruktiv mit den belastenden Verhaltensweisen dieser belasteten Schülerinnen und Schüler umzugehen.
Schülerinnen und Schüler mit Förderschwerpunkt emotionale-soziale Entwicklung werden nach dem Lehrplan der allgemeinen Schulen bzw. entsprechender Adaptionen unterrichtet.
Das Referat emotionale-soziale Entwicklung erstellt Material und Reflexionshilfen, wie Lehrkräfte aufgrund bestimmter Werthaltungen mit diesen Kindern und Jugendlichen und ihren Familien umgehen können. Hilfen zur Unterrichtsorganisation und zur Gestaltung von Schulleben entlasten Lehrkräfte und geben Impulse.
Umgang mit verhaltensschwierigen Kindern und Jugendlichen macht auch einen Schulentwicklungsprozess erforderlich, in dem sich alle Lehrkräfte einer Schule auf den Weg machen, Schule als strukturierten und gleichzeitig familiären Lebensraum zu gestalten. Dazu werden Handlungswissen und Praxishilfen als Materialien angeboten.
Tätigkeitsfelder in diesem Förderschwerpunkt:
- Schulentwicklung bei herausfordendem Verhalten an Sonderpädagogischen Förderzentren
- Neukonzipierung der Infobriefe Autismus
- Schul- und Unterrichtsentwicklung in der Schuleingangsphase am Förderzentrum emotionale und soziale Entwicklung
- Inklusive Aspekte im Förderschwerpunkt esE
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