Übergänge an die allgemeine Schule oder in den Beruf
„Das Förderzentrum mit dem Förderschwerpunkt Lernen bzw. das Sonderpädagogische Förderzentrum ist neben der allgemeinen Schule ein alternativer schulischer Lernort“ (vgl. 3 Bildungs- und Erziehungsauftrag, LehrplanPLUS Förderschule Förderschwerpunkt Lernen). Aufgabe der Lehrkräfte ist daher immer auch einen Wechsel an die allgemeine Schule zu ermöglichen und zu begleiten.
Die Überprüfung des aktuellen Lernorts findet daher immanent während der Schulzeit in Absprache mit allen Beteiligten statt. Ebenso besprechen diese gemeinsam zum Ende der Schulzeit Möglichkeiten für den beruflichen Werdegang einer Schülerin bzw. eines Schülers. Das folgende Dokument zeigt Übergangs- und Anschlussmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler während der Schulzeit sowie nach Beendigung der 9-jährigen Vollzeitschulpflicht auf.
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