
Strukturmodelle für die MINT-Fächer
Interessengeleiteter, handlungsorientierter und nachhaltiger Unterricht durch Strukturmodelle
Interessengeleiteter, handlungsorientierter und nachhaltiger Unterricht ist ein wichtiger Baustein zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt. Insbesondere in den MINT-Fächern Mathematik, Informatik sowie Natur und Technik bzw. Heimat- und Sachunterricht ist daher der Erwerb von grundlegenden sowie weiterführenden Kompetenzen wichtig.

Die Strukturmodelle stellen in allen Lernbereichen einen möglichen Unterrichtsaufbau in fünf Phasen dar und enthalten neben fachdidaktischen Hinweisen konkrete Unterrichtsbeispiele, die einzelne Unterrichtsphasen näher beleuchten. Bewusst wurde darauf verzichtet, alle Unterrichtsstunden in ihrer Gesamtheit darzustellen. Stattdessen werden Teilphasen des Unterrichts durch besonders exemplarische Beispiele dargestellt. Lehrkräfte erhalten somit fachdidaktische Anregungen und Hinweise, die qualitativ hochwertigen und nachhaltigen Unterricht in den MINT-Fächern sicherstellen und einen optimalen Beitrag zur Vorbereitung der Schülerinnen und Schüler auf die Berufswelt leisten.
Im Serviceteil des LehrplanPLUS finden Sie die Strukturmodelle unter dem Punkt Materialien. Im Fach Informatik erhalten Sie zudem ein Strukturmodell für das Tastschreiben sowie weitere Materialien.
Im Folgenden finden Sie Verlinkungen zu den entsprechenden Downloads im Serviceteil des LehrplanPLUS:
Heimat- und Sachunterricht (Jgst. 1-4)
Geschichte/Politik/Geographie und Natur und Technik (Jgst. 5-9)
Informatik (Jgst. 5-9)
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