Kompass "Kompetenzen und Leistungsbewertung"
Ideen zur Umsetzung kompetenzorientierter Aufgaben und Bewertungen
Als Grundlage zur
- Erstellung von kompetenzorientierten Prüfungsaufgaben und
- Bewertung von Leistungen nach Noten
ist der Kompass „Kompetenzen und Leistungsbewertung“ zum einen ein Instrument zur Qualitätssicherung von Abschlussprüfungen an Sonderpädagogischen Förderzentren.
Zum anderen erhalten Lehrkräfte eine Beschreibung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden zur (individuellen) Leistungsbeobachtung, -dokumentation und -bewertung.
Außerdem stehen ihnen für die Erstellung kompetenzorientierter (Prüfungs-)Aufgaben neben bekannten überarbeiteten Teilen („Kompetenzraster für die Jahrgangsstufen 8 und 9“) auch neue, übersichtlich gestaltete Hilfsmittel in einem Dokument zur Verfügung.
Zusätzlich werden in über 100 Beispielaufgaben für die schriftlichen Prüfungsfächer für den "Erfolgreichen Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen" und den “Erfolgreichen Abschluss der Mittelschule nach Abschlussprüfung” Anpassungsmöglichkeiten von Prüfungsaufgaben im Sinne der Kompetenzorientierung dargestellt. Damit erhalten Lehrkräfte eine Bandbreite an Ideen zur Umsetzung kompetenzorientierter Aufgaben im Förderschwerpunkt Lernen.
Die Version vom 21.05.2024 enthält neben neuen Methoden in Teil A auch neue Beispielaufgaben für den “M-Abschluss” (Teil D).
Erklärvideo
In einem Erklärvideo wird ein erster Überblick zum Aufbau und zu den Inhalten des "Kompass Kompetenzen und Leistungsbewertung" gegeben.
Video der Fortbildung
Im Rahmen der Erstellung des „Kompass Kompetenzen und Leistungsbewertung" entstand eine ca. 2-stündige digitale Fortbildung in Zusammenarbeit mit der Akademie für Lehrerfortbildung und Personalführung Dillingen (ALP). In dieser wird der Inhalt sowie die Arbeit mit dem Dokument ausführlich erklärt.
Die Fortbildung wurde aufgenommen und steht Ihnen auf den Seiten der ALP zur Verfügung: https://alp.cloud.streamworld.de/embedded/5e84056c-51f9-494e-bd8a-4fb945bbbee7
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