Kompetenzorientierter Unterricht: Leistungen beobachten – erheben – bewerten
Die Handreichung möchte Grundschullehrkräften Anregungen geben, wie die Integration leistungsbezogener Aspekte in das tägliche Unterrichtsgeschehen bei kompetenzorientierten Unterrichtsformen gelingen kann.
„Erfordert ein kompetenzorientierter Unterricht eine andere Art von Leistungsbewertung?" – Die Handreichung beantwortet diese und andere häufig gestellte Fragen rund um die Themen Leistungsbeobachtung, Leistungsdokumentation, Leistungserhebung und Leistungsbewertung vor dem Hintergrund des LehrplanPLUS Grundschule. Diese vollständig überarbeitete Version informiert u. a. auch über Bewertungsmöglichkeiten alternativer Leistungserhebungen (Portfolio etc.). Beispiele aus der Unterrichtspraxis zeigen, wie sich ein kompetenzorientierter Blick auf die Leistungen von Schülerinnen und Schülern umsetzen lässt.
Weitere Informationen
Ihre Ansprechperson
Weitere Ansprechpersonen