Leistung in der Grundschule Leistungen beobachten – erheben – bewertenDie Handreichung gibt Grundschullehrkräften Anregungen, wie die Integration leistungsbezogener Aspekte in das tägliche Unterrichtsgeschehen bei kompetenzorientierten Unterrichtsformen gelingen kann.Dokumentationsbögen für LernentwicklungsgesprächeDie Dokumentationsbögen dienen als Grundlage für das Lernentwicklungsgespräch in der Grundschule. Auf Basis der Bögen für die "Flexible Grundschule" wurden diese weiterenwickelt.Bestimmung der Lernausgangslage bei SchuleintrittDie besondere Zeit der letzten Jahre erfordert eine fundierte Analyse der Lernausgangslage beim Schuleintritt. Das ISB gibt exemplarische Anregungen für vielfältige Beobachtungsmöglichkeiten.Lernstandserhebungen in der GrundschuleUm auf die Heterogenität einer Schulklasse Rücksicht zu nehmen, ist eine fundierte Analyse der Lernausgangslage zu Schuljahresbeginn in allen Jahrgangsstufen wichtig und notwendig.Leistungsrückmeldung in der GrundschuleDer Leitfaden "Mehr Lernentwicklungsgespräche und schlankere Zeugnisse für die Grundschülerinnen und Grundschüler in Bayern" fasst alle Neuerungen zur Leistungsrückmeldung kompakt zusammen.Gemeinsame Lernaufgaben in der SchuleingangsstufeDie Corona-Pandemie hat die Unterschiede der Kinder in der Schuleingangsstufe noch verstärkt. Die „Gemeinsamen Lernaufgaben“ unterstützen Lehrkräfte bei der individuellen Förderung ihrer Schüler.VergleichsarbeitenHier finden Sie nähere Informationen zu den Vergleichsarbeiten in der Grundschule, insbesondere zu Orientierungsarbeiten (Richtig schreiben) in Jahrgangsstufe 2 und zu VERA (D/M) in Jahrgangsstufe 3.Kinder mit besonderen Schwierigkeiten beim RechnenlernenDie Handreichung vermittelt Grundschullehrkräften Handlungswissen zum Umgang mit Kindern, die besonderen Schwierigkeiten beim Rechnenlernen haben.