Bildungsstandards im Fach Physik
Zur Sicherung der Qualität schulischer Bildung, der Vergleichbarkeit schulischer Abschlüsse sowie der Durchlässigkeit des Bildungssystems sind Bildungsstandards von besonderer Bedeutung. Sie sind Bestandteile eines umfassenden Systems der Qualitätssicherung, das auch Schulentwicklung, interne und externe Evaluation umfasst.
Bildungsstandards beschreiben erwartete Lernergebnisse; ihre Anwendung bietet Hinweise für notwendige Förderungs- und Unterstützungsmaßnahmen. Sie konzentrieren sich auf Kernbereiche eines Faches und basieren auf fachspezifisch definierten Kompetenzmodellen, die aus der Erfahrung der Schulpraxis heraus entwickelt wurden.
Bildungsstandards im Fach Physik für den Mittleren Schulabschluss (Jahrgangsstufe 10)
Die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss im Fach Physik wurden weiterentwickelt, um die Anschlussfähigkeit an die Bildungsstandards für die allgemeine Hochschulreife im Fach Physik zu verbessern. Begleitend zur Weiterentwicklung der Bildungsstandards wurden Aufgabenbeispiele für unterschiedliche Lernjahre entwickelt, die illustrieren, wie auf der Grundlage der Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss Aufgaben gestaltet sein können. Beachten Sie bei der unterrichtlichen Verwendung jedoch, dass die Aufgaben nicht speziell für den LehrplanPLUS entwickelt wurden und so bayerische Spezifika nicht immer vollständig abbilden.
Bildungsstandards im Fach Physik für die Allgemeine Hochschulreife
Mit Beschluss der Kultusministerkonferenz vom 18.06.2020 wurden bundesweit geltende Bildungsstandards im Fach Physik für die Allgemeine Hochschulreife verabschiedet.
Sie schließen unmittelbar an die Bildungsstandards für den Mittleren Schulabschluss an und entwickeln sie weiter. Der Kompetenzbereich Fachwissen wurde umbenannt und weiterentwickelt zur sog. Sachkompetenz.
Die Basiskonzepte der Oberstufe unterscheiden sich von denen der Mittelstufe und vernetzen das Fachwissen durch die Betrachtung aus verschiedenen, für die Fachwissenschaft Physik typischen, Perspektiven:
- Erhaltung und Gleichgewicht
- Superposition und Komponenten
- Mathematisieren und Vorhersagen
- Zufall und Determiniertheit
Die Bildungsstandards für die Allgemeine Hochschulreife bilden die Basis des LehrplanPLUS der Jahrgangsstufen 11 bis 13. Die Aufgaben und Unterrichtskonzepte des Lehrplaninformationssystems zeigen auf, wie die Schülerinnen und Schüler durch die Auseinandersetzung mit den Inhalten des Lehrplans die Kompetenzen in den verschiedenen Kompetenzbereichen selbständig erwerben können.
Im Serviceteil des LehrplanPLUS Physik werden eine Vielzahl von Aufgaben für den Unterricht zur Verfügung gestellt, die den Kompetenzbereichen der Bildungsstandards zugeordnet sind.
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