Praxisleitfaden Schulbibliothek
Eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer zur Professionalisierung der Arbeit der Bibliotheksbeauftragten
Diese Publikation versteht sich als Grundlageninformation, basierend auf der Handreichung des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung aus dem Jahre 1996, und enthält Basisinformationen.
Leseförderung und die Entwicklung der Fähigkeit, sich eigenständig Zugang zu Informationen zu verschaffen, sind zentrale Aufgaben der Schule. Gut ausgestattete Schulbibliotheken bieten dafür die Infrastruktur. Ohne eine professionelle Leitung der Schulbibliothek durch die Schulbibliotheksbeauftragten kommt ihr Potenzial allerdings nicht zur Geltung. Die Handreichung möchte zu einer Professionalisierung der Arbeit der Bibliotheksbeauftragten beitragen.
Im Frühjahr 2024 erschien zum kostenfreien Download über #lesen.bayern/schulbibliothek eine neue Publikation in Kooperation mit der Julius-Maximilians-Universität-Würzburg sowie der Katholischen Universität Eichstätt-Ingolstadt mit dem Titel „Lernort Bibliothek – Praxisorientierte Konzepte für die Vernetzung von Fachunterricht und (Schul-)Bibliothek“.
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