Leseförderung
„Lesen“ ist eine Schlüsselkompetenz, der in der modernen Mediengesellschaft für die Persönlichkeitsbildung, die gesellschaftliche Teilhabe und den schulischen Erfolg in allen Fächern eine entscheidende Bedeutung zukommt.
Der LehrplanPLUS verankert die Leseförderung in den Fachporträts aller Fächer sowie im fächer- und schulartübergreifenden Bildungs- und Erziehungsziel „Sprachliche Bildung“.
#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz
Mit der Initiative „#lesen.bayern – Fit im Fach durch Lesekompetenz“ rückt die Förderung der Lesekompetenz in den Fokus und wird explizit Aufgabe aller Fächer und Schularten. Ziel der Initiative #lesen.bayern ist es, unsere Schülerinnen und Schüler durch Lesekompetenz „fit im Fach“ zu machen.
Schulbibliotheken
-
Pädagogische Grundsatzfragen
- Alltagskompetenzen
- Bayern gegen Antisemitismus
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- BLKM
- Dialekte
- Familie und Schule
- Gesundheit und Schule
- Individuelle Förderung
- Kompetenzorientierung und LehrplanPLUS
- Kulturelle Bildung
- Ökonomische Verbraucherbildung
- Leseförderung
- Politische Bildung
- Prävention
- Schulentwicklung
- SMV
- Schülerzeitung
- Talent im Land – Bayern
- UNESCO-Projektschulen
- Wertebildung
- Qualitätsentwicklung
- EU-Bildungsprogramme
- Ganztag
- Bildungsforschung
- Kontakt
Ihre Ansprechpersonen
Weitere Ansprechpersonen