Bildungsforschung
Evaluationen und wissenschaftliche Begleitungen
Die Kernaufgabe des Referats Bildungsforschung ist die wissenschaftliche Begleitung und Evaluation von Schul- oder Modellversuchen in allen Schularten sowie schulartübergreifend. Dazu werden wissenschaftliche Erhebungsinstrumente entwickelt, Daten analysiert und Berichte erstellt. Evaluationsvorhaben betreffen beispielweise den Ausbau der Ganztagsbildung, die Digitale Schule der Zukunft sowie die Partizipation von Schülerinnen und Schülern am Schulgeschehen.
Wissenstransfer
Die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen der Länder haben ein gemeinsames „Positionspapier zum Transfer von Forschungswissen“ verfasst. Darin werden neben dem Verständnis von Transferarbeit auch konkrete, geplante Maßnahmen erläutert. Das Positionspapier ist die Antwort der Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen auf die von der Kultusministerkonferenz 2015 veröffentlichten Strategie zum Bildungsmonitoring. Darin werden die Landesinstitute und Qualitätseinrichtungen in ihrer Mittlerrolle für eine verbesserte Transferarbeit zur Nutzung von Forschungswissen für die qualitätsorientierte Weiterentwicklung von Schule adressiert.
Das ISB verfolgt in der Schul- und Unterrichtsentwicklung verschiedene Zugänge zum Wissenstransfer, sodass sich verschiedene Formen des Wissenstransfers am ISB beschreiben lassen. Am ISB werden beispielsweise viele Handreichungen erstellt, Portale zu verschiedensten Themenbereichen gepflegt, Lehrpläne entwickelt und Materialen bereitgestellt sowie Schulversuche evaluiert. Diese verschiedenen Formen des Wissenstransfers unterscheiden sich in ihren Facetten: woraus entsteht der Bedarf für das Produkt, wer ist für die Entstehung des Produkts verantwortlich, was ist das Ziel, das mit dem Produkt erreicht werden soll und wer ist der Adressat oder die Adressatin des Produkts? Eine immens wichtige Frage jedweder Transferbemühungen bleibt darüber hinaus die Frage nach dem Interesse und dem Abruf dieser Transferprodukte. Das Referat Bildungsforschung steht bei der Entwicklung einer entsprechenden Implementationsstrategie im Sinne der Schul- und Unterrichtsentwicklung beratend zur Seite.
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