Ganztagsschulen in Bayern

Auf der unten angegebenen Seite erhalten Sie einen Überblick über alle wichtigen Informationen zum Ganztag in Bayern. Diese Web-Seite führt Sie auf das Service-Portal des ISB sowie auf die Homepage des Bayerischen Staatsministeriums für Bildung und Kultus, Wissenschaft und Kunst, wo Sie Informationen und Unterlagen zum Antragsverfahren sowie Zahlen und Fakten zum Ausbaustand der Ganztagsschulbildung in Bayern finden. Hier werden Sie bei der gezielten Suche nach schulorganisatorischen bzw. pädagogischen Inhalten zum Ganztag unterstützt.
Der flächendeckende und bedarfsgerechte Ausbau von Ganztagsschule ist eine Antwort auf gesellschaftspolitische Herausforderungen und stellt vor allem pädagogische Ziele in den Mittelpunkt. Es stehen mehr Zeit und mehr Gestaltungsspielräume für erweiterte Bildungs- und Fördermöglichkeiten zur Verfügung. Wie diese ausgestaltet werden können, finden Sie auf dem Informations- und Service-Portal des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung mit folgenden Angeboten:
  • Grundlagen für ein pädagogisches Konzept
  • Qualitätsrahmen für offene und gebundene Ganztagsschulen
  • konkrete Umsetzungsmöglichkeiten und Beispiele guter Praxis
  • Anregungen für die Zusammenarbeit mit Kooperationspartnern
  • Hinweise auf vielfältige Veranstaltungen der bayerischen Serviceagentur "Ganztägig bilden"

Handreichungen

Gebundene Ganztagsschulen in Bayern

Der Leitfaden unterstützt Schulen, die gebundene Ganztagsschule werden, beim Aufbau und bei der praktischen Umsetzung, gibt ihnen Anregungen für die Gestaltung des Tages- und Wochenablaufs, der Mittagszeit und der Förder- und Freizeitangebote.
anzeigen

Offene Ganztagsschulen in Bayern

Dieser Leitfaden unterstützt Schulen beim Auf- und Ausbau eines offenen Ganztagsangebots. Er gibt viele praktische Anregungen zu den wesentlichen Fragen rund um das Thema „Offener Ganztag“, z.B. Mittagspause, Hausaufgabenzeit, Freizeitangebote und Personaleinsatz.
anzeigen

Mittagsbetreuung an bayerischen Grundschulen

Die Handreichung gibt Schulen Anregungen für den Aufbau, die konzeptionelle und organisatorische Umsetzung sowie pädagogische Gestaltung von Mittagsbetreuungsangeboten an Grundschulen.
anzeigen

Ganztagsunterricht – wenn Schule Lern- und Lebensraum wird

Die Handreichung basiert auf grundlegenden pädagogischen Überlegungen zum Ganztagsunterricht und auf vielfältigen Anregungen und wertvollen Praxistipps aus der Realschule. Die Praxisbeispiele dienen vor allem dazu, die pädagogische Ausrichtung des gebundenen Ganztagsunterrichts an den bayerischen Realschulen weiterzuentwickeln und Ganztagsschulen im Aufbau zu unterstützen. Das Material kann schulartübergreifend eingesetzt werden.
anzeigen