Clearing House Unterricht
Forschung für wirksamen MINT-Unterricht
„Forschung fördert Bildung“ – unter diesem Motto bereitet das Clearing House Unterricht (CHU) aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse zum wirksamen MINT-Unterricht in der Sekundarstufe so auf, dass Lehrkräfte sie direkt in ihrem Unterricht nutzen können und Lehrerbildende sie für die Ausbildung und Professionalisierung von Lehrkräften einsetzen können.
Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf den “Future Learning Skills” – Kommunikation, Kollaboration, Kreativität und kritisches Denken – und ihrer Umsetzung in einem zeitgemäßen Unterricht mit digitalen Medien.
Angebote des CHU:
- Kurzreviews: kompakte Zusammenfassungen aktueller Metaanalysen mit klaren Hinweisen für Praxis und Ausbildung
- CHU Academy: Online-Trainings und Learning Nuggets für den souveränen Umgang mit wissenschaftlicher Evidenz
- Design Lab: Entwicklung innovativer Lehr-Lern-Konzepte gemeinsam mit Praxis und Forschung
- Glossar: prägnante Definitionen zentraler Fachbegriffe – schnell nachschlagen und anwenden
Für evidenzbasierte Lehrerbildung und Unterrichtsentwicklung im MINT-Bereich.
🎬 Das Clearing House Unterricht stellt sich im Erklärvideo vor:
Ihre Ansprechperson