Zum Inhalt springen
Schülerinnen und Schüler schreiben im Klassenzimmer eine Prüfung
  • ISB-Magazine
Nahaufnahme: Hand zieht ein e-book aus dem Bücherregal

Kapitel 1

Was macht moderne Prüfungskultur aus?

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Leitmotive zeitgemäßer Prüfungskultur

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Qualitätssicherung zeitgemäßer Prüfungskultur

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Lernförderliches Feedback und Lernbegleitung

Nahaufnahme: Junge Hand, die etwas schreibt bzw. Prüfung bearbeitet

Kapitel 2

Prüfungsformate – Übersicht nach Prüfungsarten

Schülerinnen und Schüler schreiben im Klassenzimmer eine Prüfung

Schulaufgabe/Probe

Rückansicht: Gruppe von Kindern gehen in die Schule

Kapitel 3

Prüfungsformate – Übersicht nach Schularten

Wooden desk with supplies

Kapitel 4

Lern- und Prüfungskompetenzen stärken

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Lernstrategien im Unterricht vermitteln

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Selbstreguliertes Lernen trainieren

Bunte Papierhände sind zu einem Herz geformt

Kapitel 5

Feedbackkultur im kompetenzorientierten Unterricht

Zur Übersicht

Prüfungsformate – Übersicht nach Prüfungsarten

Schulaufgabe/Probe

Bei der Schulaufgabe …

Onepager / Überblick zur “Schulaufgabe”

Vorlagen für die Arbeit an den Schulen

Schulaufgabe_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Angaben

Schulaufgabe_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Bewertung

Schulaufgabe_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Reflexion

Schulaufgabe_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Feedback

Good-Practice-Beispiele

Förderschule

Grundschule

Mittelschule

Realschule

Gymnasium

Studenten während einer Prüfung

Schulaufgabe

Good-Practice Gymnasium xy im Fach xy Jahrgansstufe 7

Folgende Hinweise zur Arbeit sind vorhanden.

Studenten während einer Prüfung

Good-Practice Gymnasium

Schulaufgabe

Schulaufgabet_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Ueberblick

Schulaufgabe_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Angaben

Schulaufgabe_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Bewertung

Schulaufgabe_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Reflexion

Schulaufgabe_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Feedback

Berufliche Schule

Roboterhand und natürliche Hand mit Gras bedeckt

Schulaufgabe

Good-Practice Berufliche Schule "Handlungsorientierte Prüfung zum Thema mobile Robotik"

Lernfeld Automatisierung Jahrgangsstufe 12 Industriemechaniker

Roboterhand und natürliche Hand mit Gras bedeckt

Informationen zu Inhalt, Aufbau und Zielsetzung

Hier findet man neben Informationen zum Inhalt und zum Aufbau dieses konkreten Prüfungsbeispiels sowie dessen Zielsetzung auch eine kurze Einordnung der Prüfung in die vorausgehende Unterrichtssequenz.

  •  Inhalte/Schwerpunkte:
  • Aufbau:  
  • Zielsetzung:  
  • Einordnung in die Unterrichtssequenz:

Material zum Good-Praxis-Beispiel - Download

Hier finden Sie Word-Dokumente zum Good-Practice-Beispie, die Sie direkt in Ihren Unterricht einsetzen und ggf. auf Ihre Bedürfnisse anpassen können:

  • Angabe (Prüfungsaufgaben mit Zusatzmaterial):
  • Erwartungshorizont mit Bewertungsraster:
  • Feedbackbogen:
  • (Selbst-)-Reflexionsbogen: 

Hinweise zur Durchführung

Hier bitte Hinweise (z.B. Rechtliche Grundlagen, Bearbeitungszeit/-umfang, Hilfsmittel, Raum, Personal etc.) und Tipps für die Durchführung dieser Prüfung notieren...

  • Rechtliche Grundlagen: 
  • Bearbeitungszeit/-umfang:
  • Hilfsmittel:
  • Raum:
  • Personal:
  • Tipps aus der Praxis:

Chancen (mit Blick auf Lernende, Lehrende, Lernprozess)

z. B.: 

  • Motivation durch Situations- und Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler erhöht
  • Förderung von Selbstorganisation und Selbstverantwortung
  • Stärkung des ganzheitlichen Arbeitens und der sozialen Interaktion
  • Ermöglicht fächerübergreifendes Arbeiten mit Blick auf die gesellschaftliche Relevanz
  • Würdigung des Arbeitsprozesses kann subjektiv durch die Lernenden als Entlastung wahrgenommen werden

Herausforderungen (mit Blick auf Lernende, Lehrende, Lernprozess)

z. B.:

  • Schulorganisatorische Rahmenbedingungen (Raum, Ausstattung, Stundenplan)
  • Beobachtung und Dokumentation jedes einzelnen Schülerbeitrags im Arbeitsprozess
  • Bewertung des Produkts im Spannungsfeld Eigenleistung vs. KI und fachliche vs. kompetenzorientierte Leistungen

Kompetenzbereiche und Niveaustufen

  • Fachkompetenzen bzw. Berufliche Handlungskompetenzen:
  • Überfachliche Kompetenzen:

Anforderungs- und Sprachniveau

Kompetenzniveau/Bewertungsraster

Empfohlene Zitierweise

(2025): Prüfungsformate – Übersicht nach Prüfungsarten – Schulaufgabe/Probe. In: , ISB-Magazine "". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/schulentwicklung-als-qualitaetsentwicklung-1-1/pruefungskultur/pruefungsformate/bewertete-projektarbeit-1/

Newsletter

Hier können Sie sich für einen oder mehrere ISB-Newsletter an- und abmelden. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung und Auswahl der ISB-Newsletter.