Zum Inhalt springen
Schüler programmieren gemeinsam Roboter und nutzen Laptops im Unterricht
Wooden desk with supplies

Kapitel 1

Lern- und Prüfungskompetenzen stärken

Bunte Papierhände sind zu einem Herz geformt

Kapitel 2

Feedbackkultur im kompetenzorientierten Unterricht

Zur Übersicht

Bewertete Projektarbeit

Bei der bewerteten Projektarbeit arbeiten Schülerinnen und Schüler eigenständig oder im Team Schritt für Schritt an einem Thema. Dabei planen sie ihre Vorgehensweise, führen ihr Projekt durch und präsentieren abschließend ihre Ergebnisse und Produkte. So lernen sie, systematisch vorzugehen, sich selbst zu reflektieren und sich zu verbessern.

Onepager / Überblick zur “Bewerteten Projektarbeit”

Good-Practice-Beispiele

Förderschule

Grundschule

Mittelschule

Realschule

Gymnasium

Kresse im Labor

Bewertete Projektarbeit

Gymnasium xy im Fach xy Jahrgansstufe 7

Lehrplanbezug: Lorem ipsum 

Kresse im Labor

Gymnasium xy im Fach xy Jahrgansstufe 7

Bewertete Projektarbeit

Informationen zu Inhalt, Aufbau und Zielsetzung

  • Inhalte/Schwerpunkte:
  • Aufbau:
  • Zielsetzung:
  • Einordnung in die Unterrichtssequenz:

Link zu Prüfungsaufgaben und Zusatzmaterial

Kompetenzbereiche und Niveaustufen

Bewertung

  • Lorem ipsum

Link zum Erwartungshorizont und Bewertungsraster

Feedback und Reflexion

  • Lorem ipsum

Link zum Feedbackbogen: (Selbst-)-Reflexionsbogen

Hinweise zur Durchführung

  • Rechtliche Grundlagen: 
  • Bearbeitungszeit/-umfang:
  • Hilfsmittel:
  • Raum:
  • Personal:
  • Tipps aus der Praxis: 

Chancen und Herausforderungen

  • Lorem ipsum

Materialien zum Download

  • Angabe (Prüfungsaufgaben mit Zusatzmaterial):
  • Erwartungshorizont mit Bewertungsraster:
  • Feedbackbogen: (Selbst-)-Reflexionsbogen

Berufliche Schule

Arbeitsplatz mit Sicherheitsbrille und technischen Utensilien

Bewertete Projektarbeit

Good-Practice Berufliche Schule "Einrichten einer Laserschneidanlage"

Dargestellt wird das Good-Practice Beispiel aus der Schule xy mit der Aufgabenstellung “Einrichten einer Laserschneidanlage”

Arbeitsplatz mit Sicherheitsbrille und technischen Utensilien

Informationen zu Inhalt, Aufbau und Zielsetzung

Hier findet man neben Informationen zum Inhalt und zum Aufbau dieses konkreten Prüfungsbeispiels sowie dessen Zielsetzung auch eine kurze Einordnung der Prüfung in die vorausgehende Unterrichtssequenz.

  •  Inhalte/Schwerpunkte:
  • Aufbau:  
  • Zielsetzung:  
  • Einordnung in die Unterrichtssequenz:

Material zum Good-Praxis-Beispiel - Download

Hier finden Sie Word-Dokumente zum Good-Practice-Beispie, die Sie direkt in Ihren Unterricht einsetzen und ggf. auf Ihre Bedürfnisse anpassen können:

  • Angabe (Prüfungsaufgaben mit Zusatzmaterial):
  • Erwartungshorizont mit Bewertungsraster:
  • Feedbackbogen:
  • (Selbst-)-Reflexionsbogen: 

Hinweise zur Durchführung

Hier bitte Hinweise (z.B. Rechtliche Grundlagen, Bearbeitungszeit/-umfang, Hilfsmittel, Raum, Personal etc.) und Tipps für die Durchführung dieser Prüfung notieren...

  • Rechtliche Grundlagen: 
  • Bearbeitungszeit/-umfang:
  • Hilfsmittel:
  • Raum:
  • Personal:
  • Tipps aus der Praxis:

Chancen (mit Blick auf Lernende, Lehrende, Lernprozess)

z. B.: 

  • Motivation durch Situations- und Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler erhöht
  • Förderung von Selbstorganisation und Selbstverantwortung
  • Stärkung des ganzheitlichen Arbeitens und der sozialen Interaktion
  • Ermöglicht fächerübergreifendes Arbeiten mit Blick auf die gesellschaftliche Relevanz
  • Würdigung des Arbeitsprozesses kann subjektiv durch die Lernenden als Entlastung wahrgenommen werden

Herausforderungen (mit Blick auf Lernende, Lehrende, Lernprozess)

z. B.:

  • Schulorganisatorische Rahmenbedingungen (Raum, Ausstattung, Stundenplan)
  • Beobachtung und Dokumentation jedes einzelnen Schülerbeitrags im Arbeitsprozess
  • Bewertung des Produkts im Spannungsfeld Eigenleistung vs. KI und fachliche vs. kompetenzorientierte Leistungen

Kompetenzbereiche und Niveaustufen

  • Fachkompetenzen bzw. Berufliche Handlungskompetenzen:
  • Überfachliche Kompetenzen:

Anforderungs- und Sprachniveau

Kompetenzniveau/Bewertungsraster

Vorlagen für die Arbeit an den Schulen

Bewertete_Projektarbeit_ Schulart_Fach_Jgst_ Thema_Ueberblick

BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Angaben

BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Bewertung

BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Reflexion

BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Feedback

Newsletter

Hier können Sie sich für einen oder mehrere ISB-Newsletter an- und abmelden. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung und Auswahl der ISB-Newsletter.