Bewertete Projektarbeit
Bei der bewerteten Projektarbeit arbeiten Schülerinnen und Schüler eigenständig oder im Team Schritt für Schritt an einem Thema. Dabei planen sie ihre Vorgehensweise, führen ihr Projekt durch und präsentieren abschließend ihre Ergebnisse und Produkte. So lernen sie, systematisch vorzugehen, sich selbst zu reflektieren und sich zu verbessern.
Vorlagen für die Arbeit an den Schulen
Bewertete_Projektarbeit_ Schulart_Fach_Jgst_ Thema_Ueberblick
BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Angaben
BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Bewertung
BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Reflexion
BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Feedback
Good-Practice-Beispiele
Gymnasium

Bewertete Projektarbeit
Good-Practice Gymnasium xy im Fach xy Jahrgansstufe 7
Folgende Hinweise zur Arbeit sind vorhanden.
Berufliche Schule

Bewertete Projektarbeit
Good-Practice Berufliche Schule "Einrichten einer Laserschneidanlage"
Dargestellt wird das Good-Practice Beispiel aus der Schule xy mit der Aufgabenstellung “Einrichten einer Laserschneidanlage”
Good-Practice-Beispiele (Alternative Darstellung)

BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Ueberblick
BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Angaben
BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Bewertung
BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Reflexion
BewerteteProjektarbeit_Schulart_Fach_Jgst_Thema_Feedback

Good-Practice Berufliche Schule “Einrichten einer Laserschneidanlage”
Informationen zu Inhalt, Aufbau und Zielsetzung
Hier findet man neben Informationen zum Inhalt und zum Aufbau dieses konkreten Prüfungsbeispiels sowie dessen Zielsetzung auch eine kurze Einordnung der Prüfung in die vorausgehende Unterrichtssequenz.
- Inhalte/Schwerpunkte:
- Aufbau:
- Zielsetzung:
- Einordnung in die Unterrichtssequenz:
Material zum Good-Praxis-Beispiel - Download
Hier finden Sie Word-Dokumente zum Good-Practice-Beispie, die Sie direkt in Ihren Unterricht einsetzen und ggf. auf Ihre Bedürfnisse anpassen können:
- Angabe (Prüfungsaufgaben mit Zusatzmaterial):
- Erwartungshorizont mit Bewertungsraster:
- Feedbackbogen:
- (Selbst-)-Reflexionsbogen:
Hinweise zur Durchführung
Hier bitte Hinweise (z.B. Rechtliche Grundlagen, Bearbeitungszeit/-umfang, Hilfsmittel, Raum, Personal etc.) und Tipps für die Durchführung dieser Prüfung notieren...
- Rechtliche Grundlagen:
- Bearbeitungszeit/-umfang:
- Hilfsmittel:
- Raum:
- Personal:
- Tipps aus der Praxis:
Chancen (mit Blick auf Lernende, Lehrende, Lernprozess)
z. B.:
- Motivation durch Situations- und Lebensweltbezug der Schülerinnen und Schüler erhöht
- Förderung von Selbstorganisation und Selbstverantwortung
- Stärkung des ganzheitlichen Arbeitens und der sozialen Interaktion
- Ermöglicht fächerübergreifendes Arbeiten mit Blick auf die gesellschaftliche Relevanz
- Würdigung des Arbeitsprozesses kann subjektiv durch die Lernenden als Entlastung wahrgenommen werden
Herausforderungen (mit Blick auf Lernende, Lehrende, Lernprozess)
z. B.:
- Schulorganisatorische Rahmenbedingungen (Raum, Ausstattung, Stundenplan)
- Beobachtung und Dokumentation jedes einzelnen Schülerbeitrags im Arbeitsprozess
- Bewertung des Produkts im Spannungsfeld Eigenleistung vs. KI und fachliche vs. kompetenzorientierte Leistungen
Kompetenzbereiche und Niveaustufen
- Fachkompetenzen bzw. Berufliche Handlungskompetenzen:
- Überfachliche Kompetenzen:
Anforderungs- und Sprachniveau
Kompetenzniveau/Bewertungsraster
Empfohlene Zitierweise
(2025): Bewertete Projektarbeit. In: "". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/schulentwicklung-als-qualitaetsentwicklung-1-1/pruefungskultur/pruefungsformate/bewertete-projektarbeit/
Abbildungsnachweis
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