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Nahaufnahme: Junge Hand, die etwas schreibt bzw. Prüfung bearbeitet
  • ISB-Magazine
Nahaufnahme: Hand zieht ein e-book aus dem Bücherregal

Kapitel 1

Was macht moderne Prüfungskultur aus?

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Leitmotive zeitgemäßer Prüfungskultur

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Qualitätssicherung zeitgemäßer Prüfungskultur

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Lernförderliches Feedback und Lernbegleitung

Nahaufnahme: Junge Hand, die etwas schreibt bzw. Prüfung bearbeitet

Kapitel 2

Prüfungsformate – Übersicht nach Prüfungsarten

Schultafel mit vielen mathematischen Symbolen und Formeln

Mathematische Leistungserhebungen

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Schreib-/Grafik- und Digitalprodukte

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Überprüfung der Sprachfähigkeit

Rückansicht: Gruppe von Kindern gehen in die Schule

Kapitel 3

Prüfungsformate – Übersicht nach Schularten

Wooden desk with supplies

Kapitel 4

Lern- und Prüfungskompetenzen stärken

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Lernstrategien im Unterricht vermitteln

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Selbstreguliertes Lernen trainieren

Bunte Papierhände sind zu einem Herz geformt

Kapitel 5

Feedbackkultur im kompetenzorientierten Unterricht

Zur Übersicht

Prüfungsformate – Übersicht nach Prüfungsarten

Der Leistungsstand von Schülerinnen und Schüler kann anhand von schriftlichen, mündlichen und praktischen Leistungen, sowie auf Basis von Leistungen aus mehrdimensionalen Schülerprodukten (z. B. Portfolios) erhoben werden. Neben den eher traditionellen Formen der Leistungsnachweise (z. B. Probearbeiten oder Schulaufgaben) sollten auch alternative Formen der Leistungserhebung* durchgeführt werden, die verstärkt auf den nachhaltigen Erwerb von fachlichen und überfachlichen Kompetenzen ausgerichtet sind. Bei der Erstellung von Schülerprodukten mithilfe digitaler Werkzeuge können der Umgang mit diesen Tools und die Qualität des digitalen Produktes Teil der Leistungserhebung sein. 

Eine ausgewogene Verteilung und Gewichtung der verschiedenen Prüfungsformate ermöglichen einen differenzierten Blick auf die Vielzahl der Schülerleistungen.

Schriftliche Leistungen

Schulaufgaben/Proben

Schulaufgaben, Proben, Probearbeiten

Stegreifaufgaben/Tests/Kurzarbeiten

Stegreifaufgaben, Tests, Kurzarbeiten

Dialogschulaufgaben

Prozessorientierte Schulaufgabe

Grundwissentests

Jahrgangsstufentests

Schreib-/Grafik- und Digitalprodukte

Schreibprodukte, Grafiken erstellen und auswerten, Karikaturen interpretieren, Merkeinträge, Sachkarteien, Textproduktionen, Steckbriefe, digitale Pinnwände

Open book Prüfungen

Digitale Schulaufgabe

Projektschulaufgabe

Mündliche Leistungen

Vorträge/Referate

Referate, Vorträge, Buchvorstellungen, Versuchsbeschreibungen, Beschreibungen

Überprüfung der Sprachfähigkeit

Gedichtvorträge, Lesevorträge, , Sprachzertifikate, expressive reading/dialogues/listening

Kurzpräsentationen

Darstellung von Arbeitsergebnissen und Vorgehensweisen

Debatte/Diskussion

Mündliche Schulaufgabe

Praktische Leistungen

Fachspezifische Leistungen

Leistungsermittlungen in Fächern, z.B. Kunst, Musik, Sport, Werken

Schülerversuche/Experimente

Durchführung von Schülerversuchen und Experimente, Bestimmung von Pflanzen und Tieren

Erzeugung von Lernprodukten

Erzeugung von Modellen, Darstellungen und Konstruktionen

Mathematische Leistungsungserhebungen

GeoGebra Arbeiten, mathematisches Falten

Mehrdimensionale Leistungen

Bewertete Projektarbeit

Bewerbungen

Lernplakate/Lapbooks/Portfolios

Lernplakate, Lapbooks, Portfolios und Präsentationsergebnisse

Digitale Produkte

E-Books und digitale Infografiken

Videoarbeiten

Erklär- und Entdeckungsvideos, Videodokumentationen, Werbung und Instagram Clips

Audioarbeiten

Podcasts, Hörbücher, Hörspiele und Audioguides

Darstellende Formate

Broschüren, Flyer, Lesetagebücher und Versuchsprotokolle

Alternative Leistungen

Alternative Leistungserhebungen erheben sowohl mündliche, schriftliche als auch praktische Teilleistungen und können auch digitale Elemente enthalten. Sie ergeben sich aus offenen Unterrichtsformen und ermöglichen einen differenzierten Blick auf die Leistungen der Schülerinnen und Schüler.

  • Eine alternative Leistungserhebung kann verpflichtende und freiwillige Bestandteile beinhalten sowie schriftliche und praktische Arbeitsergebnisse umfassen, z. B. Fotos, Ergebnisse einer Expertenbefragung, selbst erstellte Produkte.
  • Sie ermöglicht unterschiedliche Herangehensweisen, Darstellungsmöglichkeiten und Präsentationsformen und trägt aufgrund ihrer Aufgabenstellung zu einer natürlichen Differenzierung bei.
  • Die Bearbeitung der Aufgaben kann in verschiedenen Sozialformen erfolgen.
  • Für die Schülerinnen und Schüler hat sie oftmals einen hohen Aufforderungscharakter.
  • Jedes Arbeitsprodukt stellt ein individuelles Lernergebnis dar, mit der Möglichkeit für entsprechende Selbst- und Fremdreflexion.

Weitere Informationen

Mitwirkende dieses Artikels

Sibylle Bandmann

Maria Pangratz

Birgit Paster

Sebastian Schunke

Empfohlene Zitierweise

Bandmann, S., Pangratz, M., Paster, B. & Schunke, S. (2025): Prüfungsformate – Übersicht nach Prüfungsarten. In: , ISB-Magazine "". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/schulentwicklung-als-qualitaetsentwicklung-1-1/pruefungskultur/pruefungsformate/

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