- ISB-Magazine
Feedbackkultur im kompetenzorientierten Unterricht
Feedback bedeutet: Rückmeldung geben und dies kann auf unterschiedliche Art und Weise passieren. Im schulischen Kontext gehört konstruktives Feedback zu den wichtigsten Aspekten, wenn es darum geht Unterrichtsqualität zu verbessern. Dies bestätigen John Hatties Ergebnisse seiner Meta-Studie, die mit einer Effektstärke von 0.73 Feedback als signifikant für Unterrichtsqualität ausweisen (ab einer Effektstärke von d = 0.40 sieht Hattie signifikante Auswirkungen gegeben, die Unterschiede erkennen lassen).
Weiterführende Links
Mitwirkende dieses Artikels
Sibylle Bandmann
Maria Pangratz
Birgit Paster
Sebastian Schunke
Empfohlene Zitierweise
Bandmann, S., Pangratz, M., Paster, B. & Schunke, S. (2025): Feedbackkultur im kompetenzorientierten Unterricht. In: , ISB-Magazine "". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/schulentwicklung-als-qualitaetsentwicklung-1-1/pruefungskultur/feedbackkultur/
Literaturverzeichnis
Abbildungsnachweis
- Bildnachweis zum Vorschaubild der Seite: © iStock.com/wildpixel
Vorheriger Artikel:



