Zum Inhalt springen
Bunte Papierhände sind zu einem Herz geformt
  • ISB-Magazine
Nahaufnahme: Hand zieht ein e-book aus dem Bücherregal

Kapitel 1

Was macht moderne Prüfungskultur aus?

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Leitmotive zeitgemäßer Prüfungskultur

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Qualitätssicherung zeitgemäßer Prüfungskultur

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Lernförderliches Feedback und Lernbegleitung

Nahaufnahme: Junge Hand, die etwas schreibt bzw. Prüfung bearbeitet

Kapitel 2

Prüfungsformate – Übersicht nach Prüfungsarten

Schultafel mit vielen mathematischen Symbolen und Formeln

Mathematische Leistungserhebungen

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Schreib-/Grafik- und Digitalprodukte

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Überprüfung der Sprachfähigkeit

Rückansicht: Gruppe von Kindern gehen in die Schule

Kapitel 3

Prüfungsformate – Übersicht nach Schularten

Wooden desk with supplies

Kapitel 4

Lern- und Prüfungskompetenzen stärken

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Lernstrategien im Unterricht vermitteln

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Selbstreguliertes Lernen trainieren

Bunte Papierhände sind zu einem Herz geformt

Kapitel 5

Feedbackkultur im kompetenzorientierten Unterricht

Zur Übersicht

Feedbackkultur im kompetenzorientierten Unterricht

Feedback bedeutet: Rückmeldung geben und dies kann auf unterschiedliche Art und Weise passieren. Im schulischen Kontext gehört konstruktives Feedback zu den wichtigsten Aspekten, wenn es darum geht Unterrichtsqualität zu verbessern. Dies bestätigen John Hatties Ergebnisse seiner Meta-Studie, die mit einer Effektstärke von 0.73 Feedback als signifikant für Unterrichtsqualität ausweisen (ab einer Effektstärke von d = 0.40 sieht Hattie signifikante Auswirkungen gegeben, die Unterschiede erkennen lassen).

Weiterführende Links

Mitwirkende dieses Artikels

Sibylle Bandmann

Maria Pangratz

Birgit Paster

Sebastian Schunke

Empfohlene Zitierweise

Bandmann, S., Pangratz, M., Paster, B. & Schunke, S. (2025): Feedbackkultur im kompetenzorientierten Unterricht. In: , ISB-Magazine "". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/schulentwicklung-als-qualitaetsentwicklung-1-1/pruefungskultur/feedbackkultur/

Literaturverzeichnis

Literaturverzeichnis

für den Artikel: Feedbackkultur im kompetenzorientierten Unterricht

  1. Wisniewski, B. im Gespräch mit Hattie, J.: Feedback. Folge 3 der Podcastreihe „Wissenschaft und Schule“, ausgestrahlt am 30.08.2021. Link: https://www.schule-in-bayern.de/beitrag/feedback-folge-3-zu-gast-prof-dr-john-hattie
  2. Hattie, J. / Timperley, H. (2007): The Power of Feedback; erschienen in deutscher Übersetzung: Zierer, K. (Hrsg.) (2016): Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016: Thementeil: Allgemeine Didaktik und Hochschule, Schneider Verlag Hohengehren, S. 204ff.
  3. Hattie, J. (2013). Lernen sichtbar machen. Überarbeitete deutschsprachige Ausgabe von
    „Visible Learning“ besorgt von Wolfgang Beywl und Klaus Zierer. Baltmannsweiler: Schnei-
    der Verlag Hohengehren
  4. Wisniewski, B. / Zierer, K. (2016): Visible Feedback – Von der Hattie-Studie in den Unterrichtsall-
    tag. Erscheint in: Profil.

Newsletter

Hier können Sie sich für einen oder mehrere ISB-Newsletter an- und abmelden. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung und Auswahl der ISB-Newsletter.