Zum Inhalt springen
  • Berufliche Orientierung an der Mittelschule

Jahrgangsstufe 10 - Vorstellungsgespräch

Verbindung zum LehrplanPLUS

WiB10/LB2 - Berufsorientierung

informieren 

&

wissen

handeln

&

erfahren

reflektieren

&

orientieren

  • den typischen Ablauf eines Vorstellungsgesprächs und die Bedeutung der einzelnen Gesprächsphasen kennen
  • sich über den Betrieb und die konkrete Stellenausschreibung informieren
  • Übereinstimmungen und Abweichungen der eigenen Fähigkeiten, Stärken und Interessen mit den Anforderungen des Ausbildungsbetriebs kennen
  • in der Selbstpräsentation die Motivation und Eignung für die angebotene Stelle überzeugend darstellen
  • Fragen zur Ausbildung und zum Unternehmen formulieren
  • das persönliche wie auch das mediale Vorstellungsgespräch üben
  • Sprache, Gestik und Mimik bewusst einsetzen
  • äußeres Erscheinungsbild bzgl. der Erwartungen des Ausbildungsbetriebs überprüfen
  • einen gewinnbringenden Umgang mit den eigenen Schwächen formulieren
  • in unterschiedlichen Situationen flexibel agieren und reagieren

Impulse für den Unterricht

­

?

 

informieren 

&

wissen

handeln

&

erfahren

reflektieren

&

orientieren

AlltagsebeneIch informiere mich im persönlichen Umfeld über Erfahrungen mit Vorstellungsgesprächen.Ich wiederhole die verschiedenen Formen und Phasen eines Vorstellungsgesprächs und übe typische Gesprächssituationen.
MethodenebeneIch informiere mich, welche Motivation und Eignung für den Ausbildungsplatz erwartet werden. Ich trainiere meine verbale und non-verbale Kommunikation.​Ich gleiche Selbst- und Fremdeinschätzung ab, um mich selbstbewusst und sicher präsentieren zu können.
FachebeneIch kenne mögliche Inhalte und Fragen eines Vorstellungsgesprächs.Ich übe im geschützten schulischen Raum ein Vorstellungsgespräch, in dem ich meine Motivation und Eignung bezüglich des Stellenangebotes herausarbeite.Ich überprüfe meine inhaltliche und organisatorische Vorbereitung sowie meine persönliche Wirkung.
MetaebeneIch weiß um die Bedeutung von Körpersprache und angemessener Kleidung im Vorstellungsgespräch. Ich erkenne, dass ich Sprache und Körpersprache in vielen beruflichen Situationen bewusst einsetzen kann.

Empfohlene Zitierweise

(2025): Jahrgangsstufe 10 - Vorstellungsgespräch. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.) "Berufliche Orientierung an der Mittelschule". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/berufliche-orientierung-an-der-mittelschule/jahrgangsstufen/jahrgangsstufe-10/jahrgangsstufe-10-vorstellungsgespraech/

Newsletter

Hier können Sie sich für einen oder mehrere ISB-Newsletter an- und abmelden. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung und Auswahl der ISB-Newsletter.