Erfahrungsaustausch zum Schulversuch KI@school
Vertreten durch Abteilungsleiter Alexander Schröder und die Fachreferenten Dr. Monika Müller (Geschichte) und Simon Dax (Deutsch) hat sich die Abteilung Gymnasium am 07.05.2024 auf den Weg zum Berufsschulzentrum in Nördlingen gemacht, um sich über erste Erfahrungen und Best-Practice zum Thema KI an Schulen auszutauschen
Schulleiter Raimond Eberle, der mit seinem BFZ am Schulversuch KI@school teilnimmt und die Lehrkräfte Katja Hesse und Michael Pfäffl stellten grundlegende Funktionsweisen von KI bzw. Sprachmodellen vor, zeigten Erfahrungen mit KI- Korrekturprogrammen, Vorbereitungshelfern für den Unterricht sowie ein breites Portfolio an allgemeiner und spezieller KI, das rund um den Unterricht genutzt werden kann.
Im Austausch zwischen dem BSZ Nördlingen und dem ISB München wurden technische und inhaltliche Fragen diskutiert, vor allem aber auch Entwicklungsperspektiven in den Blick genommen. Hürden, Schwierigkeiten und Sorgen zum Thema wurden ebenso intensiv ausgetauscht wie die Potenziale und Einsatzmöglichkeiten, die für Lehrkräfte wie für Schülerinnen und Schüler durch die Nutzung von KI eröffnet werden.
Besonders spannend stellen sich Fragen dar, die die pädagogischen und didaktischen Kernbereiche von Schule betreffen, denn bereits jetzt ist es undenkbar geworden, dass KI den schulischen Raum nicht kontinuierlich mehr tangieren wird. Die Erfahrungen des BSZ und der Lehrkräfte zeigen, dass die Fülle von KI-Programmen wirkungsmächtige Tools für die Vorbereitung, Durchführung und Verwaltungsunterstützung im Bereich Schule bereit halten, dass zugleich aber ein funktionales Verständnis auf Seiten der Anwender (Lehrkräfte und Schülerinnen/Schüler) für diese Werkzeuge ebenso geschaffen werden muss wie der reflektierte Umgang und Einsatz von KI.
Auf dem Foto zu sehen sind (v.l.n.r.):
Michael Pfäffl, Alexander Schröder, Raimond Eberle, Dr. Monika Müller, Simon Dax, Katja Hesse (Foto: BFZ)
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