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Editorial
Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

zum Start in die zweite Hälfte des Schul- und Ausbildungsjahres 2022/2023 möchten wir Sie wieder über neue Angebote des ISB und interessante Themen, Veranstaltungen und Projekte informieren. Einen Schwerpunkt dieses Newsletters bilden diesmal unsere aktuell erschienenen Veröffentlichungen. 

Im neuen mebis-Teilangebot Digitale Lernaufgaben können Sie ab sofort zahlreiche Aufgabenbeispiele aus verschiedenen Fächern, Schularten und Themenbereichen entdecken. Diese berücksichtigen alle den Orientierungsrahmen "Digitale Lernaufgaben" des ISB zum gewinnbringenden und praxiorientierten Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge im Unterricht.

Anregungen und Praxisbeispiele zur Verankerung kultureller Bildung im Schulprofil bietet unser neues Themenportal "Kulturschulen in Bayern". Hier wird das Pilotprojekt "Kulturschulen in Bayern" vorgestellt und anhand vieler konkreter Umsetzungsmöglichkeiten veranschaulicht.

Bereits jetzt können Sie sich zu spannenden und praxisorientierten Veranstaltungen anmelden, etwa zur Fachtags-Reihe unseres Ganztags-Referats. Ans Herz legen möchte ich Ihnen ebenso den Fachtag "Doppelstunde Film" in der Bavaria-Filmstadt München, der im Rahmen der diesjährigen SchulkinoWoche Bayern stattfindet. Auch bei der didacta in Stuttgart ist das ISB wieder vertreten.

Mit herzlichen Grüßen

Ihr
Anselm Räde
Direktor des ISB
Neues mebis-Angebot "Digitale Lernaufgaben"
Digitale Medien und Werkzeuge gewinnbringend im Unterricht einsetzen: Ab sofort bietet das neue mebis-Teilangebot Digitale Lernaufgaben konkrete Unterrichtsbeispiele zum Einsatz digitaler Medien und Werkzeuge.

Im neuen Teilangebot Digitale Lernaufgaben von mebis können Sie viele Aufgabenbeispiele aus verschiedenen Fächern und Themenbereichen entdecken: Die Aufgaben sind sofort einsatzbereit oder dienen als Inspiration für eigene Ideen.

Alle Beispiele berücksichtigen den Orientierungsrahmen "Digitale Lernaufgaben" des ISB, der wichtige Anforderungen benennt: Wesentliches Kennzeichen für digitale Lernaufgaben ist, dass in Aufgabenstellung und Lösungsstrategie digitale Medien kompetenzorientiert und lebensnah einbezogen werden.

Bei jeder vorgestellten digitalen Lernaufgabe ist der konkrete Lehrplanbezug mit angegeben. Der Aufgabenpool im neuen Teilangebot von mebis wird kontinuierlich ausgebaut.
Zu mebis Digitale Lernaufgaben
ISB-Portal "Kulturschulen in Bayern" gestartet!
Kulturelle Teilhabe ermöglichen und Kulturelle Bildung im Schulprofil nachhaltig und strukturell verankern: Das ist das Ziel des Pilotprojekts "Kulturschulen in Bayern". Das neue ISB-Portal bietet Informationen zur Pilotphase sowie Anregungen und Praxisbeispiele zur Verankerung Kultureller Bildung im Schulprofil. 

Mit Beginn des Schuljahres 2019/2020 sind neun bayerische Schulen aus allen Regierungsbezirken in die dreijährige Pilotphase des Projektes „Kulturschulen in Bayern" gestartet. Alle neun Pilotschulen wurden im Oktober 2022 offiziell als Kulturschulen zertifiziert und widmen sich der individuellen Schulentwicklung im künstlerisch-kulturellen Bereich.

Das neue ISB-Portal „Kulturschulen in Bayern“ bietet Informationen zum Pilotprojekt sowie Anregungen und Praxisbeispiele zur Verankerung Kultureller Bildung im Schulprofil.
Weitere Informationen
SchulKinoWoche: Fachtag "Doppelstunde Film" am 24. März 2023
Jetzt anmelden zum Fachtag „Doppelstunde Film“ mit vielen Praxis-Workshops für den Unterricht! Am 24. März 2023 präsentieren hier erfahrene Film- und Medienexpertinnen und -experten unterschiedliche Filmthemen in der Bavaria-Filmstadt München.

Der Fachtag "Doppelstunde Film" richtet sich an Lehrkräfte, die Filmbildung und Medienkompetenzen in ihren Unterricht integrieren möchten. Film- und Medienprofis stellen in vielen frei wählbaren Workshops dazu Themen wie z. B. Filmsprache, Trickfilm, Spannung im Film oder Klanggestaltung vor und bieten Materialien für den eigenen Unterricht.

Veranstaltet wird der Fachtag vom Team der SchulKinoWoche Bayern. Bis zum 10. März 2023 können sich Kinofans, Neugierige und auch Einsteiger anmelden. 
Weitere Informationen und Anmeldung
Ganztag: Jetzt anmelden zur aktuellen Fachtags-Reihe!
Das Ganztags-Referat des ISB bietet im Frühjahr wieder pädagogische Fachtage zu spannenden Themen an: Jetzt bewerben und einen vielfältigen und abwechslungsreichen Fachtag zu Fragen rund um die ganztägige Bildung und Betreuung von Schülerinnen und Schülern besuchen!

Die Fachtagsreihe beginnt am 28. März 2023 mit einer Veranstaltung in Lohr am Main zum Thema "Zeitgemäße Pädagogik": Hier dreht sich alles rund um die Frage, was gute pädagogische Beziehungen ausmacht und wie sich Pädagoginnen und Pädagogen professionell gegenüber Schülerinnen und Schülern verhalten sollen. 

"Räume im Ganztag gestalten" – unter diesem Motto steht der zweite Fachtag am 12. Mai 2023 in Bechhofen, der sich multiperspektivisch mit Fragen der sinnvollen Raumgestaltung, Raumnutzung und Raumumgestaltung beschäftigt. Der Fachtag „Partner sein im Ganztag“ am 16. Mai 2023 in Neudrossenfeld widmet sich der Thematik der partnerschaftlichen Zusammenarbeit zwischen Schule und Kooperationspartnern im Ganztag.

Den Abschluss der Reihe bildet der Fachtag „Gesundheit und Entspannung im Ganztag“ am 23. Mai 2023 in Landshut, der Impulse zur Fürsorge für sich selbst und andere geben möchte. Weitere Informationen und Hinweise zur Anmeldung finden Sie im ISB-Ganztagsportal. 
Weitere Informationen und Anmeldung
Happy Birthday! – Zwei Jahre „Vorlesebuch des Monats“
Spannende Abenteuer erleben oder in fremde Welten abtauchen: Alle kleinen Leser und Leserinnen lassen sich verzaubern, wenn sie von Erwachsenen vorgelesen bekommen. Das „Vorlesebuch des Monats“ von #lesen.bayern gibt bereits seit zwei Jahren Anregungen und Ideen zum Vorlesen.

Das "Vorlesebuch des Monats" feiert seinen zweiten Geburtstag! Seit Februar 2021 bieten das ISB und #lesen.bayern einmal im Monat Buchtipps zum Vorlesen. Neben einer Vorlesebuchempfehlung für das Vorschulalter wird immer auch ein Buchtitel für das Schulalter vorgestellt.

Denn Vorlesen macht sowohl den Großen als auch den Kleinen Spaß: Es lässt die Erwachsenen mit den Kindern in Kontakt treten und ins Gespräch kommen, es fördert Lese- und Sprachkompetenz sowie die Vorstellungskraft.

Das Vorlese-Angebot von #lesen.bayern ist Teil der gemeinsamen Vorleseinitiative vorlesen.zuhören.bewegen des Bayerischen Kultusministeriums, des Bayerischen Sozialministeriums, des ISB und des Staatsinstituts für Frühpädagogik (IFP).
Zum "Vorlesebuch des Monats"
Schulsozialpädagogik im Programm "Schule öffnet sich"
Die Erziehungsarbeit der Schule sowie Werteerziehung und Persönlichkeitsentwicklung der Schülerinnen und Schüler unterstützen: Diese Ziele verfolgt die neue Handreichung "Schulsozialpädagogik" im Rahmen des Programms "Schule öffnet sich".

Die Handreichung stellt dazu Rahmenbedingungen, Aufgaben und Kooperationsmöglichkeiten vor und gibt einen Überblick über das Aufgabenfeld der Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen innerhalb der Schulgemeinschaft. Sie richtet sich in erster Linie an die staatlichen Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen im Programm „Schule öffnet sich“. Die Handreichung ist aber auch lesenswert für Schulleitungen und alle anderen Lehr- und Fachkräfte, die im Lebensraum Schule tätig sind.

Schulsozialpädagoginnen und Schulsozialpädagogen bringen eine sozialpädagogische Sichtweise und einen ganzheitlichen Blick auf die Schülerinnen und Schüler sowie auf die Klasse mit sich. Durch ihre Professionalität und ihr Expertentum in gruppendynamischen Prozessen bereichern sie das System Schule und entlasten es zugleich.
Zur Handreichung
Grundschule: Theatermethoden-Box zum Kompetenzerwerb
Mit der neuen "Theatermethoden"-Box auf spielerische und kreative Weise den Kompetenzerwerb unterstützen: Die Box bietet als handlicher, interaktiver und digitaler „Karteikasten“ eine Fülle von Theatermethoden, die in allen Jahrgangsstufen und Fächern der Grundschule einsetzbar sind.

Die Theatermethoden-Box wurde von einem Arbeitskreis des ISB-Grundschulreferats entwickelt, um durch den Einsatz von Theatermethoden den fächerübergreifenden Kompetenzerwerb im Unterricht und im Schulleben zu fördern. Die vorgestellten Methoden ermöglichen die aktive Teilhabe aller Schülerinnen und Schüler, einen auf Handlung basierenden Kompetenzerwerb in variablen Situationen sowie eine intensive Sprachförderung, bei der auch nonverbale Ausdrucksformen eine Rolle spielen.

Alle Methoden sind ohne großen Aufwand umsetzbar und verlangen von den Lehrkräften kaum theaterpädagogisches Vorwissen. Sie sind im Klassenzimmer durchführbar und können in Kleingruppen erarbeitet und präsentiert werden. Die Theatermethoden-Box ist mit illustrierenden Aufgabenbeispielen zum LehrplanPLUS verlinkt, in denen die Methoden zum Einsatz kommen.
Zur Theatermethoden-Box
Neu konzipiert: ISB-Infobriefe Autismus
Neu konzipiert und inhaltlich aktualisiert: Die "Infobriefe Autismus" bieten grundlegende Informationen rund um das Thema "Autismus und Schule" und stellen konkrete Praxishilfen für Lehrkräfte, Schulbegleitungen und Eltern bereit.

Autistische Schülerinnen und Schüler besuchen alle Schularten. Daher sind die praxisorientierten Informationen, Hinweise und Empfehlungen in den neu gestalteten "Infobriefen Autismus" schulartübergreifend angelegt.

Die "Infobriefe Autismus" geben einen Überblick über wichtige Themenbereiche im Kontext Autismus und Schule und sollen als Grundlage für Beratung im schulischen Bereich dienen. Lehrkräfte, Eltern und Schulbegleitungen erhalten hilfreiche Hinweise für die Arbeit mit Schülerinnen und Schülern im Autismus-Spektrum.
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Förderschule: Handreichung "Pflege macht Schule"
Pflege macht Schule: Die neue Förderschul-Handreichung zeigt auf, wie Bildung und Pflege für Kinder und Jugendliche mit schwerer und mehrfacher Behinderung im schulischen Alltag mit seinen zahlreichen Pflegeroutinen gut verknüpft werden können.

In der Handeichung werden fünf Pflegefelder zu fünf Bildungsaspekten in Beziehung gesetzt. In Kombination dazu geben 25 Praxiskarten auf einen Blick Anregungen für eine bildungsorientierte Pflege im Unterricht. Die Praxiskarten sind so übersichtlich aufgebaut, dass der bildungsorientierte Ansatz leicht erkannt und für den je spezifischen schulischen Alltag adaptiert werden kann. Besonders eignen sich die Praxiskarten auch dafür, die Verknüpfung der Themen Pflege und Bildung in den Sitzungen des Klassenteams anzusprechen und Förderziele für einzelne Schülerinnen und Schüler zu formulieren.
 
Anliegen der Handreichung „Pflege macht Schule“ ist es, möglichst prägnant und praxisorientiert zu beschreiben, wie bildungsorientierte Pflege im schulischen Alltag umgesetzt werden kann. Für jedes Bildungsangebot wird daher auch der Lehrplanbezug hergestellt und es werden sechs für die Pflege handlungsleitende Prinzipien beschrieben.
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Realschule: Handreichung „Leistungserhebungen im Fach Deutsch“
Ob große oder kleine, schriftliche oder mündliche Leistungserhebungen: Die neue ISB-Handreichung bietet Realschullehrkräften im Fach Deutsch Orientierung und Anregungen für Konzeption, Durchführung und Bewertung von Leistungserhebungen.

Die neu erschienene Handreichung „Leistungserhebungen im Fach Deutsch“ spricht ein breites Spektrum von Leistungsnachweisen an der Realschule bis hin zur Abschlussprüfung an. In acht Kapiteln werden u. a. die Bedeutsamkeit und Komplexität des Schreibens, Korrektur und Bewertung von Leistungsnachweisen sowie schulrechtliche Rahmenbedingungen thematisiert.

Auch Projekt- und Portfolioarbeit werden behandelt, ebenso Debatte und Hörverständnis. Durch die zusätzliche Verknüpfung mit den Lern- und Leistungsaufgaben sowie ergänzenden Materialien im Servicebereich des LehrplanPLUS werden für den Deutschunterricht vielfältige und hilfreiche Impulse gegeben.
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Gymnasium: Globale Perspektiven im Kunstunterricht
Ideen und Anregungen für den Kunstunterricht aus mehreren Perspektiven: Die neue ISB-Handreichung „Globale Perspektiven im Kunstunterricht“ stellt Objekte aus Westafrika aus westafrikanischer Sicht und aus europäischer Sicht vor.

Die Handreichung wurde mit Unterstützung von externen Partnern wie dem öffentlichen Unternehmen Engagement Global entwickelt, das im Auftrag der Bundesregierung u.a. Programme der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit fördert. Besonders hervorzuheben ist vor allem die Zusammenarbeit mit Projektpartnern aus Westafrika: Diese haben sowohl die Auswahl der Objekte als auch deren Darstellung in der Handreichung mitverantwortet.
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Berufsschule: Handreichung für den Ausbildungsberuf
Biologielaborantin und Biologielaborant
Automatisierung, Digitalisierung und neue Technologien: Biologische Labore sind einem zunehmend schnelleren Wandel unterworfen. Die frisch erschienene ISB-Handreichung unterstützt Lehrkräfte bei der Ausbildung von angehenden Biologielaborantinnen und Biologielaboranten.

Die ISB-Umsetzungshilfe will Lehrkräfte, die in der Ausbildung von Biologielaborantinnen und Biologielaboranten tätig sind, bei der Vermittlung von fachlichen Inhalten der novellierten lernfeldstrukturierten Lehrplanrichtlinien unterstützen. Damit sollen die Schülerinnen und Schüler beim Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen gefördert werden.

Gezielte Hinweise in der Handreichung zeigen Verknüpfungsmöglichkeiten zwischen Lernfeldern und Bündelungsfächern während der gesamten Ausbildung auf und ermöglichen eine schul- und lehrerspezifische Weiterentwicklung der schulinternen didaktischen Jahrespläne.
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„Projektwerkstatt“ zum Qualitätsmanagement
an beruflichen Schulen (QmbS) gestartet
Ideen entwickeln und austauschen, um die Beratung im Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QmbS) noch passgenauer auszugestalten – mit dieser Zielsetzung ist im Januar 2023 das vom ISB betreute Projekt „QmbS-Werkstatt: Beratung alternativ gedacht“ gestartet.

In der neuen „Projektwerkstatt“ kommen 20 Projektschulen zum kooperativen Ideenaustausch mit Gleichgesinnten zusammen: Ziel ist es, das erfolgreiche Qualitätsmanagement an beruflichen Schulen (QmbS) noch flexibler zu machen und die Beratungsangebote für die teilnehmenden Projektschulen passgenauer auszugestalten. Dazu soll in der Projektwerkstatt auch "alternativ gedacht“ werden, um neue Entwicklungsfelder für die QmbS-Beratung auszuloten und auszuprobieren.

Die in der „Werkstatt“ neu entwickelten Beratungsideen sollen das derzeitige QmbS-Beratungssystem nicht ablösen, sondern Impulse für eine mögliche Weiterentwicklung geben. Für April 2023 ist ein Workshop für alle teilnehmenden Schulen geplant, um sich über die einzelnen schulspezifischen Konzepte und Erfahrungen auszutauschen. Bis dahin konkretisieren die Projektschulen ihre Konzepte, mit denen sie sich für das Projekt beworben haben, oder setzen bereits erste Ideen um.
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Tag der Muttersprache: Bleib authentisch, verkünstel dich nicht!
Er kommt aus dem Dreiländereck von Schwaben, Oberbayern und Tirol und schildert seine Erfahrungen im Umgang mit der aktiven Verwendung von Dialekt im Unterricht: Ein Interview mit einem jungen Lehrer und vieles mehr gibt es im Blog "Schule in Bayern" und im ISB-Themenportal "Dialekt und regionale Kultur". 

Zum Internationalen Tag der Muttersprache am 21. Februar 2023 widmete sich der ISB-Arbeitskreis "Dialekte und regionale Kultur" zusammen mit dem Blog „Schule in Bayern“ des Bayerischen Kultusministeriums intensiv dem Thema Dialekt: Dabei ging es auch um dessen aktive Verwendung und Wirkung im Unterricht. Entstanden ist dabei ein Interview mit einem Lehrer, der seine Erfahrungen im Umgang mit Dialekt schildert.

Welche wesentliche Rolle der Dialekt als Sprachvarietät in der sprachlichen Landschaft einnimmt, wird im Dialekte-Portal des ISB www.dialekte.schule.bayern.de deutlich: Hier finden Lehrkräfte und alle weiteren Interessierten theoretische Grundlagen zum Dialekt und dessen Verankerung in der Schule. Auch werden viele weiterführende und sofort einsetzbare Aufgabenbeispiele und Projektideen bereitgestellt – aus der Unterrichtspraxis für die Unterrichtspraxis.
Zum Interview im Blog "Schule in Bayern"
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Impressum
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Öffentlichkeitsarbeit
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Verantwortlich:
Direktor Anselm Räde

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