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Editorial
Liebe Leserinnen und Leser unseres Newsletters,

ein paar bunte Herbstblätter aus dem ISB zu Ihrem Nutzen und Ihrer Verwendung - mehrere neue Themenportale und schulartübergreifende sowie schulartspezifische Unterstützungsmaterialien dürfen wir Ihnen anbieten.
 
Alle Angebote sind sehr empfehlenswert. Besonders erwartet wurden die Handreichung Nachteilsausgleich und das Themenportal zur Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium. Auch das Unterstützungsmaterial für die Erstellung der Medienkonzepte wird mit Sicherheit großen Zuspruch erfahren.
Die Schülerinnen und Schüler dürften sich über das neue SMV-Portal freuen. Sie können damit ihre Schule und Bildung insgesamt besser mitgestalten. Das Gesamtkonzept zur politischen Bildung betont diese demokratische Gesamtausrichtung. Das Themenportal Berufssprache Deutsch wird noch begleitet von einem umfassenden Materialordner, insgesamt ein beeindruckendes Angebot! 
Das Kreisinformationssystem KIS ist von der Qualitätsagentur aktualisiert worden und stellt damit noch besser schulstatistische Informationen bereit. Schließlich können Sie noch Näheres zur Schulkinowoche sowie Anregungen für den Kunstunterricht und für die Einrichtung von Theaterklassen erfahren. Nicht zu vergessen ist der konsequente Ausbau des Themas "Leistungserhebungen" im LehrplanPLUS - hier die Handreichung für die Mittelschule. Was Prüfungen im Englischunterricht an der Mittelschule anbelangt, so sind auch hier Anpassungen vorgenommen worden. Ebenfalls aktualisiert wurde der Newsletter für die Grundschule: Er erscheint ab November 2017 in neuem Layout.

Vielen Dank an dieser Stelle an alle Autorinnen und Autoren, die mit beeindruckendem Engagement vorliegende Angebote geschaffen haben.

Ihnen allen eine gute Zeit und eine ertragreiche Lektüre
Ihre
Karin E. Oechslein
SMV-Portal für Schülerinnen und Schüler
Das SMV-Portal bietet umfangreiche Informationen, Hilfen und praktische Tipps zur Arbeit in der Schülermitverantwortung auf Schul- sowie Regional- und Landesebene. Es soll einen Beitrag dazu leisten, Schülerinnen und Schüler zur Mitgestaltung von Schule und Bildung zu motivieren.
www.smv.bayern.de
Berufssprache Deutsch: Themenportal und Materialordner
Das neue Themenportal Berufssprache Deutsch unterstützt alle Lehrkräfte an Berufsschulen und Berufsfachschulen bei der sprachlichen Förderung der Schülerinnen und Schüler in Fachklassen und in der Berufsintegration. Neben  Informationen zum Unterrichtsprinzip Berufssprache Deutsch sind Konzepte zur Sprachbildung sowie Lernszenarien und Methodenbausteine für den Deutsch- und Fachunterricht abrufbar. Das Portal wird laufend mit neuen Unterrichtsmaterialien für die Praxis erweitert. Aktuell erschienen ist der Materialordner für Berufsintegrationsvorklassen.
www.berufssprache-deutsch.de
Zum Materialordner "Kommunizieren und handeln"
Themenportal zur Studien- und Berufsorientierung am Gymnasium
Zukünftig wird die Berufliche Orientierung am Gymnasium als fächerübergreifendes Ziel in der Schulentwicklung eine stärkere Rolle spielen. Externe Partner, eine innerschulische Steuergruppe und der Koordinator/die Koordinatorin für die Berufliche Orientierung (KBO) sollen hierfür ein für ihre Schule spezifisches Curriculum erarbeiten. Das Portal bietet dafür konkrete Maßnahmen und Unterstützung.
www.berufsorientierung-gymnasium.bayern.de
Kreisinfosystem (KIS): jetzt neu mit interaktivem Datenatlas
Das Themenportal KIS wurde umfassend erweitert und präsentiert sich in neuem Gewand. Schon seit einigen Jahren stellt das KIS schulstatistische Informationen auf der Ebene der Landkreise und kreisfreien Städte bereit. Die Aktualisierung der Daten erfolgt jährlich. Im September 2017 wurden darüber hinaus umfassende Verbesserungen vorgenommen:
  • übersichtlicheres Layout,
  • regionaler Vergleich durch einen  interaktiven Datenatlas mit thematischen Karten,
  • ausgesuchte Kennzahlen als Zeitreihen,
  • neue Kennzahlen zum Thema Schulwegpendler,
  • komfortabler Datendownload im Excel-Format.
www.kis.isb.bayern.de
Individuelle Unterstützung - Nachteilsausgleich - Notenschutz
Für Schülerinnen und Schüler mit Beeinträchtigungen werden in §§ 31 ff. BaySchO schulartübergreifend Möglichkeiten der Unterstützung in einem Dreiklang aus individueller Unterstützung, Nachteilsausgleich und Notenschutz geregelt. Für alle Anwender bietet dieses Handbuch eine Hilfestellung.
Zum Handbuch
Gesamtkonzept für die politische Bildung an bayerischen Schulen
Das Gesamtkonzept für die politische Bildung an bayerischen Schulen konkretisiert im Rang einer verbindlichen Kultusministeriellen Bekanntmachung den Auftrag der Bayerischen Verfassung, die Schülerinnen und Schüler „im Geiste der Demokratie, in der Liebe zur bayerischen Heimat und zum deutschen Volk und im Sinne der Völkerversöhnung zu erziehen“ (Art. 131, Abs. 3 BayVerf).
Zur Broschüre
Unterstützungsmaterial für Medienkonzepte
Ein Medienkonzept bildet die Grundlage für eine systematische Medienkompetenzförderung an Schulen. Der Online-Leitfaden erläutert Erstellung und Umsetzung des schuleigenen Medienkonzepts und unterstützt mit Vorlagen und Beispielen. Der Medienkompetenz-Navigator hilft Schulen beim Auffinden von Lehrplanbezügen sowie passenden Unterrichtsmaterialien.
Zum Leitfaden auf www.mebis.bayern.de
Grundschul-Newsletter in neuem Layout
Der Grundschul-Newsletter erscheint ab der Ausgabe November 2017 in einem neuen Design. Melden Sie sich unter nachstehendem Link an, um jeweils direkt nach dem Erscheinen der neuesten Ausgabe informiert zu werden.
Zur Anmeldung für "Grundschule-aktuell"
Leistungserhebung, Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung - Mittelschule -
Die Handreichung, die Lehrerinnen und Lehrer für eine systematische Wahrnehmung von Leistungen sensibilisieren soll, stellt Formen der Leistungserhebung, Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung dar.
Zur Handreichung
Qualifizierender Abschluss der Mittelschule – Englisch
Mittlerer Schulabschluss an der Mittelschule – Englisch
Schulintern gestellte mündliche Leistungsfeststellung bzw. Prüfung
Neben den zentral gestellten schriftlichen Abschlussprüfungen sind die schulhausinterne mündliche Leistungsfeststellung zum Erwerb des qualifizierenden Abschlusses der Mittelschule und die mündliche Prüfung zum Erwerb des mittleren Schulabschlusses an der Mittelschule integrale Bestandteile der beiden Schulabschlüsse. Für die Erstellung der schulintern gestellten Prüfungen erhalten die Prüfungskommissionen an den Schulen Orientierungshilfen vom ISB. Aufgrund zahlreicher Änderungen in den Schulordnungen und Prüfungsvorgaben wurden diese Orientierungshilfen aktualisiert und stehen nun im passwortgeschützten Intern-Bereich der ISB-Homepage zur Verfügung.
Bereit für Theaterklassen
Die Handreichung soll Schulen bei der Einrichtung von Theaterklassen und bei der Umsetzung von Theater im Unterricht unterstützen. Sie richtet sich damit an Lehrkräfte und an Schulleitungen aller Schularten, die Theater an ihrer Schule einen zentralen Platz geben wollen.
Zur Handreichung
Diversity im Kunstunterricht - Modelle inter- und transkultureller Vermittlungspraxis
Wie funktioniert Kunstunterricht in einer Zeit, die zunehmend von kultureller Vielfalt geprägt ist? Die vorliegende Publikation führt in grundlegende Begriffe des Diversity-Diskurses ein und sammelt exemplarische Positionen dazu. In diesem Buch werden über zwanzig Good-Practice-Beispiele aus der Sekundarstufe vorgestellt, analysiert und diskutiert. Sie zeigen anschaulich, wie Diversity in der Schule gestaltet werden kann.
Weitere Informationen
Terminverschiebung SchulKinoWoche Bayern 2018
Save the Date: 16. - 20. Juli 2018
Aus organisatorischen Gründen wird die 11. SchulKinoWoche einmalig etwas später im zweiten Schulhalbjahr stattfinden, und zwar vom 16. bis 20. Juli 2018.
Das Filmangebot Ihres Kinos vor Ort wird Anfang April 2018 bekannt gegeben. Weitere Informationen zur 11. SchulKinoWoche Bayern folgen zu Beginn des neuen Jahres.
Für 2019 ist vorgesehen, das Filmbildungsprojekt wieder an dem eingeführten Termin vor den Osterferien durchzuführen.
www.schulkinowoche.bayern.de
Impressum
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB)
Öffentlichkeitsarbeit
Schellingstr. 155, 80797 München
E-Mail: kontakt@isb.bayern.de

Verantwortlich:
Direktorin Dr. Karin E. Oechslein

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