
Jahrgangsstufe 5 - Arbeitsplatzerkundung
Verbindung zum LehrplanPLUS
WiB5 - LB2 - Arbeit
informieren und wissen | handeln und erfahren | orientieren und reflektieren |
---|---|---|
verschiedene Arbeitsplatzmerkmale kennen Arbeitsplätze in der Schule kennen | unter Anleitung einen Arbeitsplatz in der Schule erkunden und mit Hilfe der Arbeitsplatzmerkmale beschreiben, beurteilen und präsentieren eigene Arbeitsplätze nach ergonomischen Gesichtspunkten verändern | eigene Arbeitsplätze zuhause und in der Schule hinsichtlich ergonomischer Gesichtspunkte überprüfen |
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren |
---|---|---|
|
|
|
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren | |
---|---|---|---|
Alltagsebene | Ich weiß, dass es in der Schule verschiedene Berufe gibt. | Ich erstelle eine Übersicht über die verschiedenen Berufe an meiner Schule. | Ich überlege, welchen Beruf in der Schule ich am liebsten ausführen würde. |
Methodenebene | Ich kenne die für die Erkundung erforderlichen Methoden. | Ich beachte die Vorgaben der Planung und führe meine Teilaufgabe bei der Erkundung verantwortungsbewusst durch. Ich stelle den erkundeten Beruf vor. | Ich vergleiche die erkundeten Berufe im Hinblick auf die rbeitsplatzmerkmale. |
Fachebene | Ich kenne die Arbeitsplatzmerkmale sowie die Bedeutung von Ergonomie am Arbeitsplatz. | Ich beschreibe einen Arbeitsplatz in der Schule und die Tätigkeiten. | Ich bewerte meinen eigenen Arbeitsplatz hinsichtlich Ergonomie und Gesundheitsvorsorge und nehme ggf. Verbesserungen vor. |
Metaebene | Ich erkenne, dass das „System Schule“ nur durch das Zusammenwirken verschiedener Berufe gelingen kann. |
weitere Materialien
Empfohlene Zitierweise
(2025): Jahrgangsstufe 5 - Arbeitsplatzerkundung. In: "". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/schulentwicklung-als-qualitaetsentwicklung-1-1/der-berufswahlprozess-eine-orientierungshilfe-fuer-lehrkraefte-an-mittelschulen/jahrgangsstufen/jahrgangsstufe-5/jahrgangsstufe-5-arbeitsplatzerkundung/