Jahrgangsstufe 8 - Betriebserkundung
Verbindung zum LehrplanPLUS
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren |
|---|---|---|
|
|
|
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren | |
|---|---|---|---|
| Alltagsebene | Ich beschreibe ein technisches System, das ich im boW nutze. | Ich nutze verschiedene technische Systeme im Rahmen des boW, um ein Produkt herzustellen. | Ich vergleiche die Vorgehensweise kriteriengeleitet. |
| Methodenebene | Ich kenne Erkundungsmethoden und bereite diese vor. | Ich nutze Erkundungsmethoden und dokumentiere die gewonnenen Informationen aus der Betriebserkundung. | Ich vergleiche die Produktion im Betrieb mit Fertigungsverfahren, die ich aus dem boW Technik kenne. |
| Fachebene | Ich weiß, welche technischen Systeme im erkundeten Betrieb eingesetzt werden und warum. | Ich präsentiere meine Beobachtungen und Ergebnisse der Betriebserkundung. | Ich bewerte die Wirkungen des Technikeinsatzes. |
| Metaebene | Ich weiß, dass sich die Berufswelt durch den Einsatz technischer Systeme verändert. | Ich überlege, wie sich der Wert der menschlichen Arbeit durch den Einsatz technischer Systeme ändert. |
weitere Materialien
Empfohlene Zitierweise
(2025): Jahrgangsstufe 8 - Betriebserkundung. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.) "Berufliche Orientierung an der Mittelschule". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/berufliche-orientierung-an-der-mittelschule/jahrgangsstufen/jahrgangsstufe-8/jahrgangsstufe-8-betriebserkundung/
Abbildungsnachweis
- Bildnachweis zum Vorschaubild der Seite: © iSB