Zum Inhalt springen
  • Berufliche Orientierung an der Mittelschule

Jahrgangsstufe 8 - Betriebserkundung

Verbindung zum LehrplanPLUS

­

informieren 

&

wissen

handeln

&

erfahren

reflektieren

&

orientieren

  • Beschaffung, Produktion und Absatz als Grundfunktionen eines Betriebs kennen (WiB8/LB3 - Wirtschaft)
  • technische Systeme in unterschiedlichen Berufsfeldern kennen (WiB8/LB5 - Technik)
  • zunehmend selbständig Betriebe im Umfeld der Schule erkunden: einen Erkundungsschwerpunkt aus den betrieblichen Grundfunktionen Beschaffung, Produktion und Absatz beschreiben, beurteilen und präsentieren; dabei auch die verwendeten technischen Verfahren und Mittel berücksichtigen (WiB8/LB3 - Wirtschaft)
  • Wirkungen des Technikeinsatzes auf den Menschen am betrieblichen Arbeitsplatz (z. B. Arbeitssicherheit, Ergonomie), auf Arbeitsprozesse und Qualifikationsanforderungen bewerten und beurteilen (WiB8/LB5 - Technik)
  • Notwendigkeit verschiedener Berufe zur Produktion und Wartung technischer Systeme erkennen (WiB8/LB2 - Berufsorientierung)
  • mögliche Berufe aus den Bereichen Beschaffung, Produktion und Absatz in die konkrete Berufswahl mit einbeziehen (WiB8/LB2 - Berufsorientierung)

Impulse für den Unterricht

­

?

 

informieren 

&

wissen

handeln

&

erfahren

reflektieren

&

orientieren

AlltagsebeneIch beschreibe ein technisches System, das ich im boW nutze.Ich nutze verschiedene technische Systeme im Rahmen des boW, 
um ein Produkt herzustellen.  
Ich vergleiche die Vorgehensweise kriteriengeleitet.  
MethodenebeneIch kenne Erkundungsmethoden und bereite diese vor. Ich nutze Erkundungsmethoden und dokumentiere die gewonnenen Informationen aus der Betriebserkundung. Ich vergleiche die Produktion im Betrieb mit Fertigungsverfahren, die ich aus dem boW Technik kenne. 
FachebeneIch weiß, welche technischen Systeme im erkundeten Betrieb eingesetzt werden und warum. Ich präsentiere meine Beobachtungen und Ergebnisse der Betriebserkundung.Ich bewerte die Wirkungen des Technikeinsatzes. 
MetaebeneIch weiß, dass sich die Berufswelt durch den Einsatz technischer Systeme verändert. Ich überlege, wie sich der Wert der menschlichen Arbeit durch den Einsatz technischer Systeme ändert.

Empfohlene Zitierweise

(2025): Jahrgangsstufe 8 - Betriebserkundung. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.) "Berufliche Orientierung an der Mittelschule". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/berufliche-orientierung-an-der-mittelschule/jahrgangsstufen/jahrgangsstufe-8/jahrgangsstufe-8-betriebserkundung/

Newsletter

Hier können Sie sich für einen oder mehrere ISB-Newsletter an- und abmelden. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung und Auswahl der ISB-Newsletter.