Jahrgangsstufe 7 - Zugangserkundung
Verbindung zum LehrplanPLUS
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren |
|---|---|---|
|
|
|
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren | |
|---|---|---|---|
| Alltagsebene | Ich sammle mögliche Betriebe für eine Zugangserkundung. | Ich berichte von bisherigen Arbeitserfahrungen. | Ich überlege, inwieweit ich mich bereits auf ein Berufsfeld festlegen kann. |
| Methodenebene | Ich recherchiere Berufe für den Erkundungsbetrieb. | Ich führe die Erkundung im Betrieb durch und dokumentiere meine Ergebnisse und Erfahrungen. | |
| Fachebene | Ich weiß, was die Begriffe Arbeit und Beruf bedeuten. | Ich stelle den erkundeten Beruf der Klasse vor. | |
| Metaebene | Ich formuliere aus den Erfahrungen der Zugangserkundung Ziele für das erste Betriebspraktikum. |
weitere Materialien
Empfohlene Zitierweise
(2025): Jahrgangsstufe 7 - Zugangserkundung. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.) "Berufliche Orientierung an der Mittelschule". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/berufliche-orientierung-an-der-mittelschule/jahrgangsstufen/jahrgangsstufe-7/jahrgangsstufe-7-zugangserkundung/
Abbildungsnachweis
- Bildnachweis zum Vorschaubild der Seite: © ISB