Jahrgangsstufe 5 - Arbeitsplatzerkundung
Verbindung zum LehrplanPLUS
WiB5/LB2 - Arbeit
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren |
|---|---|---|
|
|
|
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren | |
|---|---|---|---|
| Alltagsebene | Ich weiß, dass es in der Schule verschiedene Berufe gibt. | Ich erstelle eine Übersicht über die verschiedenen Berufe an meiner Schule. | Ich überlege, welchen Beruf in der Schule ich am liebsten ausführen würde. |
| Methodenebene | Ich kenne die für die Erkundung erforderlichen Methoden. | Ich beachte die Vorgaben der Planung und führe meine Teilaufgabe bei der Erkundung verantwortungsbewusst durch. Ich stelle den erkundeten Beruf vor. | Ich vergleiche die erkundeten Berufe im Hinblick auf die Arbeitsplatzmerkmale. |
| Fachebene | Ich kenne die Arbeitsplatzmerkmale sowie die Bedeutung von Ergonomie am Arbeitsplatz. | Ich beschreibe einen Arbeitsplatz in der Schule und die Tätigkeiten. | Ich bewerte meinen eigenen Arbeitsplatz hinsichtlich Ergonomie und Gesundheitsvorsorge und nehme ggf. Verbesserungen vor. |
| Metaebene | Ich kenne die Bedeutung von Ergonomie am Arbeitsplatz. | Ich erkenne, dass das „System Schule“ nur durch das Zusammenwirken verschiedener Berufe gelingen kann. |
weitere Materialien
Empfohlene Zitierweise
(2025): Jahrgangsstufe 5 - Arbeitsplatzerkundung. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.) "Berufliche Orientierung an der Mittelschule". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/berufliche-orientierung-an-der-mittelschule/jahrgangsstufen/jahrgangsstufe-5/jahrgangsstufe-5-arbeitsplatzerkundung/