Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Schulartspezifisches
>
Materialien
>
M
>
MSD-Infobrief: Erzählfähigkeit fördern im Übergang Kindergarten - Grundschule
Übersicht
Ansprechpartner
Lehrplan
LehrplanPLUS
Materialien
Fächer
Leistungserhebungen
MSD-Infobrief: Erzählfähigkeit fördern im Übergang Kindergarten - Grundschule
Zu Schulbeginn sind die sprachlichen Fähigkeiten bei den einzelnen Kindern sehr unterschiedlich entwickelt, die Voraussetzungen für den anstehenden Schriftspracherwerbsprozess sind entsprechend heterogen und differieren dabei um Zeitspannen bis zu drei Jahren. Davon ist auch die Entwicklung der Erzählkompetenz betroffen.
Der MSD-Infobrief „Erzählfähigkeit fördern im Übergang Kindergarten-Grundschule“ will Lehrkräfte unterstützen, mündliches Erzählen im Unterricht gezielt und individuell zu fördern. Dazu sind folgende Themen angesprochen:
Wie werden Erzählstrukturen von Kindern erworben?
Beobachtungshilfen zur Erfassung des individuellen Erzählvermögens
Fördermaßnahmen im Unterricht
Schaffen von Erzählsituationen
Erzählhilfen geben
MSD Erzählkompetenz
Ansprechpartnerin:
Dr. Franziska Schlamp-Diekmann (extern)
Veröffentlicht:
Januar 2012
Schularten:
Förderschulen, Grundschule
Bezug:
Dieses Dokument ist online verfügbar.
Herausgeber:
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung
Schellingstraße 155
80797 München
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: