Informationen in Leichter Sprache
Herzlich willkommen auf unserer Internet-Seite in Leichter Sprache!
Diese Internet-Seite ist in Leichter Sprache geschrieben:

- Leichte Sprache verstehen viele besser.
- Hier werden schwere Wörter erklärt.
- Leichte Sprache hilft Menschen mit Lernschwierigkeiten.
- Wir wollen, dass uns jeder versteht.
- Deshalb haben wir diese Internet-Seite in Leichter Sprache gemacht.
Das können Sie bei uns in Leichter Sprache lesen:

- Was ist das ISB?
- Welche Aufgaben hat das ISB?
- Was macht das ISB?
- Was finde ich auf den Internet-Seiten des ISB?
Was ist das ISB?

ISB ist die Abkürzung für das Staats-Institut für Schul-Qualität und Bildungs-Forschung.
Was bedeutet das?
- Das ISB ist ein Büro.
- Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom ISB arbeiten für das Bayerische Kultus-Ministerium.
- Alle kümmern sich um die Themen Schule, Bildung und Ausbildung in Bayern.
- Das ISB will Schule und Ausbildung in Bayern noch besser machen.
Welche Aufgaben hat das ISB?

Das ISB hat viele wichtige Aufgaben:
- Das ISB berät und unterstützt die Schulen in Bayern. Die Schulen sollen immer besser werden.
- Das ISB gibt viele wichtige Tipps aus der Forschung weiter.
- Das ISB gibt viele Praxis-Tipps für den Schul-Unterricht und die Berufs-Ausbildung weiter.
Was macht das ISB?

Am ISB arbeiten viele Lehrerinnen und Lehrer aus allen Schul-Arten in Bayern.
Sie kümmern sich zum Beispiel um
- die Lehr-Pläne der verschiedenen Schul-Arten,
- Prüfungen an den verschiedenen Schul-Arten,
- wichtige Fragen zu Schul-Fächern und zur Schul-Organisation.

Am ISB gibt es auch Bildungs-Forscherinnen und Forscher.
Sie arbeiten an Ideen und Plänen.
Sie werten Zahlen, Umfragen und Daten aus.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter am ISB unterstützen die Schulen auch bei
- allgemeinen Fragen zur Bildung und Erziehung von jungen Menschen,
- der Lehrer-Fortbildung,
- der Verbesserung der Schul-Qualität. Das bedeutet: Die Schulen sollen immer besser werden.

Die Medien-Abteilung am ISB hilft auch bei der Digitalisierung:
- Das ist alles rund um das Internet, Computer und Smartphones im Unterricht.
- Die Lehrerinnen und Lehrer können das Internet, Computer und Smartphones nutzen, um die Schülerinnen und Schüler zu unterstützen.
- Mit Computern kann man einige Dinge besser erklären. Der Unterricht kann so interessanter werden.
- Auch Menschen mit Behinderung können so unterstützt werden.
Was finde ich auf den Internet-Seiten des ISB?

Auf der Internet-Seite des ISB gibt es sieben Haupt-Bereiche:
- Aktuelles
- Schul-Arten
- Grundsatz-Themen
- Schule digital
- Schul-Qualität
- Lehr-Plan
- Über das ISB
Was finde ich in den einzelnen Bereichen?

Startseite und Aktuelles:
Hier gibt es vom ISB die neuesten Infos.
Zum Beispiel:
- aktuelle Themen
- Veranstaltungs-Hinweise
- neue ISB-Angebote

Schul-Arten:
Hier gibt es Informationen zu diesen Schul-Arten:
- Grund-Schule
- Förder-Schulen und Schulen für Kranke
- Mittel-Schule
- Real-Schule
- Gymnasium

- Berufliche Schulen:
- Wirtschafts-Schule
- Förder-Berufs-Schulen
- Berufs-Ober-Schule (BOS)
- Fach-Ober-Schule (FOS)
- Berufs-Schule
- Berufs-Fach-Schule
- Fach-Schule und Fach-Akademie

Grundsatz-Themen:
Hier informiert unsere Grundsatz-Abteilung über viele Themen.
Diese Informationen sind für alle Schul-Arten wichtig. Und auch für Eltern und andere Personen.
Es gibt zum Beispiel Informationen zu:
- Erziehung, guter Unterricht, Familie und Schule, Gesundheit.
- Qualitäts-Entwicklung und Schul-Entwicklung. Das bedeutet: Die Schulen sollen immer besser werden.
- Bildungs-Programmen. Zum Beispiel für ein Schul-Jahr im Ausland. Außerdem gibt es Ergebnisse aus der Bildungs-Forschung.
- Ganztags-Schulen

Schule digital:
Hier zeigen unsere Medien-Abteilung und Abteilung Bayern-Cloud-Schule-IT, welche Medien-Angebote es vom ISB gibt.
Zum Beispiel:
- Bayern-Cloud Schule: Das ist eine Internet-Seite mit vielen Angeboten für den Umgang mit Computern in der Schule.
- Die Angebote von mebis unterstützen Lehrerinnen und Lehrer im Unterricht und die Schülerinnen und Schüler beim Lernen.

Lehr-Plan:
Hier haben wir alle Lehr-Pläne auf einen Blick.
- Bei dem Punkt „Lehr-Pläne“ steht zum Beispiel: Welche Schul-Art hat welchen Lehr-Plan?
- Bei dem Punkt „Leistungs-Erhebungen“ steht zum Beispiel: Welche Prüfungen gibt es an den verschiedenen Schul-Arten?

Über das ISB:
Hier gibt es Informationen zum ISB.
- Bei dem Punkt „Das ISB stellt sich vor“ steht zum Beispiel: Was ist das ISB?
- Bei dem Punkt „Organisation“ steht zum Beispiel: Wie ist das ISB aufgebaut? Wer arbeitet wo?
- Bei dem Punkt „Kontakt“ steht zum Beispiel: Wer hilft als Ansprech-Partner bei Fragen weiter?
Übersetzung in Leichte Sprache: Proverb oHG
Geprüft von Menschen mit Lern-Schwierigkeiten.