15. Tagung der Länderkooperation interne Evaluation
Die Außenstelle des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) in Gunzenhausen war Gastgeber der 15. Tagung der Länderkooperation interne Evaluation. Unter der Organisation der Qualitätsagentur kamen am 13. und 14. November 2025 im Tagungshotel „Das Hürner“ in Ansbach rund 30 Expertinnen und Experten aus 13 deutschen Bundesländern zusammen, um über aktuelle Entwicklungen im Bereich der schulinternen Evaluation zu diskutieren.


Die Länderkooperation interne Evaluation – bestehend seit 2018 – ist ein Netzwerk aus Vertreterinnen und Vertreter der qualitätssichernden Institute aller deutschen Bundesländer, die mit schulinterner Evaluation betraut sind. Tagungen dieses Netzwerks finden zweimal jährlich statt – abwechselnd in Präsenz und online. Zudem bestehen Arbeitskreise, wie bspw. AG Künstliche Intelligenz, AG Schulevaluationsportal (SEP, in Bayern genannt BETSIE) und weitere, die sich in regelmäßigem Austausch befinden.
Ziel dieses Netzwerks ist es, die Beratungs- und Unterstützungsangebote für Schulen zur internen Evaluation zukunftsorientiert zu gestalten und fortlaufend weiterzuentwickeln.
Interne Evaluation zukunftsorientiert gestalten und Schulen unterstützen
Zum Auftakt der zweitägigen Veranstaltung betonte Jürgen Katzenberger, Abteilungsleitung der Qualitätsagentur, in seiner Begrüßung die Bedeutsamkeit dieses Netzwerks und lobte die gewinnbringende Zusammenarbeit.
Der wissenschaftliche Vortrag von Prof. Dr. Sarah Hofer (LMU München) zu Beginn des Tagungsprogramms lieferte wichtige Erkenntnisse und Diskussionsanlässe zum Thema „Was wir über interne Evaluation wissen. Ergebnisse eines systematischen Reviews der internationalen Forschung“.
Daran anschließend bot der sog. Marktplatz der Bundesländer ein Austauschforum zu digitalen Angeboten für Schulen und aktuellen Entwicklungen in den qualitätssichernden Partnerinstituten.


Moderiert durch die AG Künstliche Intelligenz widmete sich der zweite Tag der Veranstaltung wichtigen Fragen und Ideen zur Nutzung der KI im Rahmen der internen Evaluation. Berichte aktueller Entwicklungen der weiteren AGs rundeten das vielfältige Tagungsprogramm ab.
Resümee: Die positive Wirkung der länderübergreifenden Zusammenarbeit
Die 15. Netzwerktagung hat wieder einmal bestätigt, wie wirkungsvoll diese Länderkooperation ist, um die interne Evaluation – auch im Rahmen des Startchancen-Programms – zu befördern und den Schulen zeitgemäße Unterstützung und Beratung anbieten zu können.
Informationen sowie ein Erklärvideo zur schulinternen Evaluation in Bayern finden Sie unter:
https://www.isb.bayern.de/schulqualitaet/qualitaetssicherung/evaluation-konzeption-und-methoden/interne-evaluation/


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