Jahrgangsstufe 5 - Planung von Arbeitsprozessen
Verbindung zum LehrplanPLUS
WG5/LB3 - Arbeitstechniken und Arbeitsabläufe
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren |
|---|---|---|
|
|
|
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren | |
|---|---|---|---|
| Alltagsebene | Ich hole mir Hilfe, wenn ich selbst etwas nicht kann. | ||
| Methodenebene | Ich nutze vorgegebene Medien, um mich über einen Arbeitsprozess zu informieren. | Ich lese eine Anleitung und führe Arbeitsschritte entsprechend aus. | Ich vergleiche den eigenen Fertigungsprozess mit den Arbeitsschritten der Anleitung. |
| Fachebene | Ich verfüge über das fachliche Hintergrundwissen zur Erstellung des Produkts. | Ich nutze vorstrukturierte Planungsunterlagen, um ein Produkt zu erstellen. | Ich kontrolliere mein Produkt entsprechend den vorgegebenen Kriterien. |
| Metaebene | Ich übertragene gewonnene Erkenntnisse auf künftige Arbeitsprozesse | Ich erkenne Zusammenhänge zwischen der Produktqualität und dem Arbeitsprozess. |
weitere Materialien
Empfohlene Zitierweise
(2025): Jahrgangsstufe 5 - Planung von Arbeitsprozessen. In: "". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/berufliche-orientierung-an-der-mittelschule/jahrgangsstufen/jahrgangsstufe-5/jahrgangsstufe-5-arbeitsplatzerkundung-1/