Zum Inhalt springen

Kapitel 1

Berufliche Orientierung an der Mittelschule

Zur Übersicht

Jahrgangsstufe 5 - Planung von Arbeitsprozessen

Verbindung zum LehrplanPLUS

WG5/LB3 - Arbeitstechniken und Arbeitsabläufe

informieren 

&

wissen

handeln

&

erfahren

reflektieren

&

orientieren

  • Sicherheitsregeln in Bezug auf Material und Arbeitstechnik kennen
  • Prozess des Arbeitsablaufs kennen
  • Arbeitsplatz übersichtlich und ergonomisch gestalten
  • einzelne Arbeitsschritte im Arbeitsablauf planen 
  • Liste der in den einzelnen Arbeitsphasen benötigten Werkzeuge und Hilfsmittel erstellen
  • Arbeitstechniken fachgerecht und sicher ausführen
  • Arbeitsprozess reflektieren hinsichtlich
    • Planung
    • Arbeitsschritte
  • gewonnene Erkenntnisse auf künftige Arbeitsprozesse übertragen

Impulse für den Unterricht

­

?

 

informieren 

&

wissen

handeln

&

erfahren

reflektieren

&

orientieren

Alltagsebene Ich hole mir Hilfe, wenn ich selbst etwas nicht kann. 
MethodenebeneIch nutze vorgegebene Medien, um mich über einen Arbeitsprozess zu informieren. Ich lese eine Anleitung und führe Arbeitsschritte entsprechend aus. Ich vergleiche den eigenen Fertigungsprozess mit den Arbeitsschritten der Anleitung. 
FachebeneIch verfüge über das fachliche Hintergrundwissen zur Erstellung des Produkts.Ich nutze vorstrukturierte Planungsunterlagen, um ein Produkt zu erstellen. Ich kontrolliere mein Produkt entsprechend den vorgegebenen Kriterien. 
Metaebene Ich übertragene gewonnene Erkenntnisse auf künftige ArbeitsprozesseIch erkenne Zusammenhänge zwischen der Produktqualität und dem Arbeitsprozess.

Newsletter

Hier können Sie sich für einen oder mehrere ISB-Newsletter an- und abmelden. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung und Auswahl der ISB-Newsletter.