Jahrgangsstufe 5 - Projekt
Verbindung zum LehrplanPLUS
WiB5/LB1 - Projekt
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren |
|---|---|---|
|
|
|
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren | |
|---|---|---|---|
| Alltagsebene | Ich sammle Informationen zum Projektthema. | Ich arbeite an einem von der Klasse ausgewählten Projekt mit. | Ich bin mir der Alltagsrelevanz der Projektmethode und dem damit verbundenen persönlichen Nutzen bewusst. |
| Methodenebene | Ich strukturiere Informationen zum Projektthema. | Ich beteilige mich in verschiedenen Projektphasen und übernehme meine Aufgabe verantwortungsbewusst. | Ich nehme meine Rolle innerhalb der Gruppe wahr. |
| Fachebene | Ich informiere mich themenbezogen mit vorausgewählten Medien. | Ich setze notwendige Anleitungen (Sicherheit, Hygiene) verantwortungsbewusst um. | Ich beurteile das entstandene Ergebnis und benenne Erfolge und Verbesserungsbedarf. |
| Metaebene |
weitere Materialien

Die digitale Pinnwand vom projektorientierten Arbeiten zur Projektprüfung
bietet umfangreiches Unterstützungsmaterial rund um das Thema Projekt:
- Informationen zu den grundlegenden Inhalten des LehrplanPLUS, zur Projektmethode sowie zur Leittextmethode
- niederschwellig einsetzbare Materialien (Videos, Erklärkarten) zu projektspezifischen Mikromethoden
- teachSHARE-Kurse zur fächerübergreifenden Projektarbeit in den Jahrgangsstufen 5, 6 und 7 inklusive Vorschlag zur Durchführung der Unterrichtssequenz
- Informationen und nützliche Materialien zum Format der Projektprüfung
Empfohlene Zitierweise
(2025): Jahrgangsstufe 5 - Projekt. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.) "Berufliche Orientierung an der Mittelschule". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/berufliche-orientierung-an-der-mittelschule/uebergeordnetes/jahrgangsstufe-5-projekt/