Zum Inhalt springen
  • Berufliche Orientierung an der Mittelschule

Jahrgangsstufe 9 - Betriebserkundung

Verbindung zum LehrplanPLUS

­

informieren 

&

wissen

handeln

&

erfahren

reflektieren

&

orientieren

  • Beschaffung, Produktion, Absatz und Verwaltung als Grundfunktionen eines Betriebs kennen (WiB9/LB4 - Wirtschaft)
  • zunehmend selbständig Betriebe im Umfeld der Schule erkunden; dabei den Erkundungsschwerpunkt Verwaltung (z. B. Planung, Organisation, Kontrolle) untersuchen (WiB9/LB4 - Wirtschaft)
  • mögliche Berufe aus dem Bereich Verwaltung in die konkrete Berufswahl miteinbeziehen (WiB9/LB3 - Berufsorientierung)

Impulse für den Unterricht

­

?

 

informieren 

&

wissen

handeln

&

erfahren

reflektieren

&

orientieren

AlltagsebeneIch beschreibe verschiedene Bereiche eines Betriebes aus meiner Praktikumserfahrung.Ich berichte von Tätigkeiten in den verschiedenen Bereichen eines Betriebs. 
MethodenebeneIch kenne Erkundungsmethoden und wähle eine geeignete Methode aus. Ich nutze Erkundungsmethoden und dokumentiere die gewonnenen Informationen aus der Betriebserkundung in Kleingruppen.Ich reflektiere die Zusammenarbeit in der Kleingruppe.
FachebeneIch kenne die betrieblichen Grundfunktionen.Ich präsentiere meine Beobachtungen mit Bezug auf die betrieblichen Grundfunktionen.Ich erkenne die Abhängigkeit der betrieblichen Grundfunktionen voneinander. 
MetaebeneIch weiß, wie der Betrieb seine ökologische und soziale Verantwortung umsetzt.  

Empfohlene Zitierweise

(2025): Jahrgangsstufe 9 - Betriebserkundung. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.) "Berufliche Orientierung an der Mittelschule". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/berufliche-orientierung-an-der-mittelschule/jahrgangsstufen/jahrgangsstufe-9/jahrgangsstufe-9-betriebserkundung/

Newsletter

Hier können Sie sich für einen oder mehrere ISB-Newsletter an- und abmelden. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung und Auswahl der ISB-Newsletter.