Jahrgangsstufe 9 - Betriebserkundung
Verbindung zum LehrplanPLUS
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren |
|---|---|---|
|
|
|
informieren & wissen | handeln & erfahren | reflektieren & orientieren | |
|---|---|---|---|
| Alltagsebene | Ich beschreibe verschiedene Bereiche eines Betriebes aus meiner Praktikumserfahrung. | Ich berichte von Tätigkeiten in den verschiedenen Bereichen eines Betriebs. | |
| Methodenebene | Ich kenne Erkundungsmethoden und wähle eine geeignete Methode aus. | Ich nutze Erkundungsmethoden und dokumentiere die gewonnenen Informationen aus der Betriebserkundung in Kleingruppen. | Ich reflektiere die Zusammenarbeit in der Kleingruppe. |
| Fachebene | Ich kenne die betrieblichen Grundfunktionen. | Ich präsentiere meine Beobachtungen mit Bezug auf die betrieblichen Grundfunktionen. | Ich erkenne die Abhängigkeit der betrieblichen Grundfunktionen voneinander. |
| Metaebene | Ich weiß, wie der Betrieb seine ökologische und soziale Verantwortung umsetzt. |
weitere Materialien
Empfohlene Zitierweise
(2025): Jahrgangsstufe 9 - Betriebserkundung. In: Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB) (Hrsg.) "Berufliche Orientierung an der Mittelschule". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/berufliche-orientierung-an-der-mittelschule/jahrgangsstufen/jahrgangsstufe-9/jahrgangsstufe-9-betriebserkundung/
Abbildungsnachweis
- Bildnachweis zum Vorschaubild der Seite: © ISB