Kompass Kompetenzen und Leistungsbewertung
Der Kompass Kompetenzen und Leistungsbewertung bietet Ideen zur Umsetzung kompetenzorientierter Aufgaben und Bewertungen und kann entsprechend als Grundlage zur
- Erstellung von kompetenzorientierten Prüfungsaufgaben und
- Bewertung von Leistungen nach Noten (siehe Leistungsbewertung und Notenantrag)
genutzt werden. Er ist somit einerseits ein Instrument zur Qualitätssicherung von Abschlussprüfungen an Sonderpädagogischen Förderzentren. Andererseits erhalten Lehrkräfte im Kompass Kompetenzen und Leistungsbewertung auch eine Beschreibung unterschiedlicher Unterrichtsmethoden zur (individuellen) Leistungsbeobachtung, -dokumentation und -bewertung.
Außerdem stehen ihnen für die Erstellung kompetenzorientierter (Prüfungs‑)Aufgaben übersichtlich gestaltete Hilfsmittel in einem Dokument zur Verfügung.
Zusätzlich werden in knapp 100 Beispielaufgaben für die schriftlichen Prüfungsfächer für den „Erfolgreichen Abschluss im Bildungsgang des Förderschwerpunkts Lernen“ Anpassungsmöglichkeiten von Prüfungsaufgaben im Sinne der Kompetenzorientierung dargestellt. Damit erhalten Lehrkräfte eine Bandbreite an Ideen zur Umsetzung kompetenzorientierter Aufgaben im Förderschwerpunkt Lernen.
Verfügbar ist der Kompass Kompetenzen und Leistungsbewertung auf der Internetseite des Staatsinstituts für Schulqualität und Bildungsforschung (ISB). Dort sind außerdem ein kurzes Erklärvideo sowie ein Link zu einer Fortbildung enthalten.
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