Qualitätsstandards zur Sprachförderung an Förderschulen in Bayern
Der Aufbau von Sprachkompetenz ist Schlüssel für die Teilhabe an Gesellschaft, Kultur und Bildung. Alle Schülerinnen und Schüler benötigen daher Grundkompetenzen in Fach- und Bildungssprache.
Für mehrsprachige Kinder und Jugendliche bedeutet dies Sicherheit in der Alltags- und Bildungssprache Deutsch. Kinder und Jugendliche mit Förderbedarf im Bereich Sprache und Kommunikation benötigen darüber hinaus spezifische diagnosegeleitete Fördermaßnahmen.
Das vorliegende Konzept „Qualitätsstandards zur Sprachförderung an Förderschulen in Bayern“ bietet Ihnen eine umfangreiche Zusammenstellung von bewährten Angeboten und Maßnahmen im Bereich Sprache aus der Praxis für die Praxis. Ziel ist die Stärkung der Sprachkompetenzen aller Schülerinnen und Schüler mit Deutsch als Zweitsprache und Förderbedarf Sprache – auch in Verbindung mit weiteren Förderschwerpunkten.
Folgende Inhalte stehen Ihnen zur Verfügung:
- Checklisten zur Schulentwicklung
- Kompaktes Hintergrundwissen zum Spracherwerb in der Erst- und Zweitsprache
- Zahlreiche Förderideen und Materialien für die Praxis zu drei verschiedenen Förderebenen
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