Startseite
Aktuelles
Schularten
Grundsatzabteilung
Medienabteilung
Über das ISB
Intern
Datenschutz
Impressum
Newsletter
Kontakt
English version
Über das ISB
Suche
Grundschule
Mittelschule
Förderschulen
Schule für Kranke
Realschule
Gymnasium
Berufliche Schulen
Startseite
>
Mittelschule
>
Materialien
>
S
Übersicht
Ansprechpartner
Lehrplan
Materialien
Fächer
Leistungserhebungen
Materialien
Mittelschule
Suchbegriff
Fächer
Arbeit - Wirtschaft - Technik
Berufsorientierender Zweig Soziales
Berufsorientierender Zweig Technik
Berufsorientierender Zweig Wirtschaft
Berufswahlvorbereitender Förderunterricht
Buchführung
Deutsch
Deutsch als Zweitsprache
Englisch
Ethik
Evangelische Religionslehre
Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde
Informatik
Katholische Religionslehre
Kunst
Mathematik
Musik
Physik/Chemie/Biologie
Sport
Werken/Textiles Gestalten
Wirtschaft und Beruf
Materialien der letzten 12 Monate
Materialien A-Z
Materialien A-Z
0-9
A
B
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Schule bauen
Inhalte des Buches sind neben einer Einführung in Grundfragen des Bauens die Dokumentation der Gründung, des Baus und der Rezeption des Ammerseegymnasiums in Dießen, die Meinungen und Erfahrungen der Planer, Bauherren und Nutzer sowie vier Fachbeiträge zu aktuellen Fragen der Schulhausarchitektur.
anzeigen
Schule und Familie – Verantwortung gemeinsam wahrnehmen
Eltern- und Schulvertreter haben gemeinsam Anregungen für die Elternarbeit an Schulen erstellt. Band 1 gibt anhand von praktischen Beispielen neue Impulse zur Elternmitwirkung an Schulen. Band 2 informiert Eltern und Elternvertreter über ihre Rechte und Aufgaben in der Schule.
anzeigen
Schüler-Feedback in der 2. Phase der Lehrerausbildung - Wichtigste Ergebnisse der Befragung
Im Dokument wird über die wichtigsten Ergebnisse einer Befragung von Seminarlehrkräften und Referendaren/Lehramtsanwärtern zu ihren Erfahrungen im Modellprojekt Schüler-Feedback berichtet.
anzeigen
Schülerfirma – komplett und sicher
Diese Online-Publikation unterstützt Lehrkräfte bei der Realisierung eines offenen und handlungsorientierten WiB-Unterrichts. Sie enthält sämtliche Dokumentvorlagen, die im Zusammenhang mit Schülerfirmen benötigt werden. Ferner vermittelt sie Sicherheit in rechtlichen Fragen wie Aufsichtspflicht, Versicherung, Fahrtkosten etc.
anzeigen
Schüler-Freizeit-Medien
4055 Schülerinnen und Schüler an 87 Haupt-, Realschulen und Gymnasien in Bayern wurden 1999 über ihre Freizeitprioritäten, über ihren Fernseh- und Videokonsum, ihren Computerumgang, ihre Musikvorlieben und ihre Lesegewohnheiten befragt. Aussagen von Lehrkräften über das Leistungs- und Sozialverhalten dieser Schülerinnen und Schüler und eine Elternbefragung zu Medienumgang ihrer Kinder und ihren eigenen Medienkonsum rundeten diese umfangreiche empirische Studie ab.
anzeigen
Schulkinder im Gleichgewicht
Praxisorientierte Vorlagen für eine ganzheitliche Gesundheitserziehung geben neue Impulse für einen modernen Unterricht.
anzeigen
Schulvermeidung
Das Phänomen Schulvermeidung tritt in den letzten Jahren immer deutlicher ins öffentliche Blickfeld und verlangt - neben pädagogischen und rechtlichen - auch Antworten aus schulpsychologischer Sicht. Der Flyer bietet grundsätzliche Informationen für Beratungsfachkräfte zu diesem Thema.
anzeigen
Selbstevaluation in schulischen Entwicklungsprojekten - die SEVAP-Methode
anzeigen
SINUS Bayern
Die Broschüre „SINUS Bayern“ aus dem Jahre 2007 zeigt die Vielfalt der Arbeit der am SINUS-Projekt beteiligten bayerischen Schulen. Sie liefert weitere Beispiele zur Umsetzung des SINUS-Konzepts, ergänzend zur 2002 erschienene Broschüre „Weiterentwicklung des mathematisch-naturwissenschaftlichen Unterrichts“.
anzeigen
Soziales Lernen in der Mittelschule
Der Leitfaden "Soziales Lernen in der Mittelschule" bietet eine Zusammenstellung von Zielkompetenzen, die Schülerinnen und Schüler bis zum Schulabschluss aufgebaut haben sollten. Auf der Basis der obersten Bildungsziele und dem Kriterienkatalog der Ausbildungsreife formuliert er 14 Kompetenzerwartungen.
anzeigen
Sprachen leben (Band 1 und Band 2)
Der Erwerb kommunikativer Fähigkeiten rückt immer stärker in den Mittelpunkt eines zeitgemäßen Fremdsprachenunterrichts. Die direkt aus der Schulpraxis entwickelte Handreichung liefert einsatzbereites Material zur Unterrichtsgestaltung und zur Leistungsmessung. Die Aufgabenbeispiele aus den Sprachen Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch und Russisch umfassen die Kompetenzen
• Hörverstehen bzw. Hör-/Sehverstehen (Band 1),
• Mündlichkeit (Band 1),
• Sprachmittlung (Band 1),
• Leseverstehen (Band 2),
• Schreiben (Band 2),
• Wörterbuchnutzung (Band 2).
Der zweite Band enthält zudem ein Kapitel zur Evaluation und Bewertung von Schülerleistungen. Alle Kopiervorlagen sowie Audio-, Video- und Bilddateien sind auf der jeweiligen CD-ROM enthalten.
anzeigen
Status Quo schulischer Filmbildung
Das Lehren und Lernen mit Medien sowie die Förderung der Medienkompetenz gehören heute ganz selbstverständlich zum bayerischen Bildungsauftrag und zur Weiterentwicklung von Schulen. Doch welchen Stellenwert nimmt die Filmbildung dabei ein?
anzeigen
STEP FURTHER
Die vorliegende Handreichung informiert über wesentliche Ziele, Inhalte und Methoden des Englischunterrichts in der Grundschule. Auch die neue Schwerpunktsetzung durch die Konkretisierung des Lehrplans (KdLP, 2004) wird thematisiert.
anzeigen
0-9
A
B
D
E
F
G
H
I
J
K
L
M
N
O
P
Q
R
S
T
U
V
W
Z
Vom ISB betreute Themenportale
Weitere Links zu Schule und Bildung
Netzwerk: