Deutsch als Zweitsprache - LehrplanPLUS

Übersicht illustrierende Aufgabenbeispiele
Nachfolgend erhalten Sie eine Übersicht über die illustrierenden Aufgabenbeispiele für das Fach Deutsch als Zweitsprache, die im LehrplanPLUS veröffentlicht sind. Über einen Klick auf den jeweiligen Modulk gelangen Sie direkt zu den entsprechenden Unterlagen.

Alle Lernbereiche

Methoden:

Lernbereich 1: Hören, Sprechen und Zuhören

1.1.1 Einzelne Laute in Wörtern identifizieren
  • Was klingt im Wort? (Teil 1)
  • Was klingt im Wort? (Teil 2)
  • Was klingt im Wort? (Teil 3)

1.1.2 Wortbausteine und Wörter als bedeutungstragende Einheiten erkennen
  • Welche Kleidung tragen wir im Winter?
1.2.1 Dem Unterrichtsgespräch folgen (link folgt)
  • Verstehenshilfen für den Fachunterricht erstellen (in Arbeit)
1.3.1 Laute, Silben und Wörter aussprechen und betonen (link folgt)
  • Die Betonung macht den Unterschied! (in Arbeit)
1.4.1 Sich funktions- und situationsangemessen ausdrücken
  • Vorgänge beschreiben unter Verwendung der Fachsprache: Obstspieße für das Projekt „Gesunde Pause“

1.4.2 Eigene und literarische Texte vortragen und gestalten
  • Meine Geschichte
  • Lichterglanz und Weihnachtszauber (Teil 2) (auch 1.4.4)
1.5.3 Argumente formulieren und eigene Meinung äußern (link folgt)
  • Klassenregeln erarbeiten (in Arbeit)
1.6.1 Alltägliche Sprechsituationen nachstellen (link folgt)
  • Im Supermarkt (in Arbeit)

Lernbereich 2: Lesen – mit Texten umgehen

2.2.2 Lesestrategien zum Textverständnis anwenden
  • Was ist typisch deutsch?
  • Einführung in das Reziprokes Lesen (in Arbeit)

2.2.3 Lesefreude mit Texten in unterschiedlichen medialen Formen entwickeln (link folgt)
  • Mein Lieblingsbuch (in Arbeit)

2.3.1 Epische, lyrische und dramatische Texte erschließen (link folgt)
  • Der Briefmark (in Arbeit)

2.3.3 Texte nach individuellem Sprachstand handlungs- und produktionsorientiert erschließen (link folgt)
  • Tschick (in Arbeit)

2.3.5 Ästhetische Gestaltung und Wirkung eines Textes verstehen (link folgt)
  • Wetterstimmungen (in Arbeit)

Lernbereich 3: Schreiben

3.2.2 Kreative und produktive Schreibformen auf individuellem Sprachstand nutzen
  • Das hat mir beim Ausflug am besten gefallen! (auch 3.2.1 und 3.3.2)
  • Die Made (in Arbeit)

Lernbereich 4: Sprache entwickeln und Sprachgebrauch untersuchen

4.1.2 Fach- und bildungssprachlichen Wortschatz verstehen und situationsgerecht anwenden (link folgt)
  • Sport verbindet (in Arbeit)

4.1.3 Komposita und Ableitungen verstehen und verwenden
  • Lichterglanz und Weihnachtszauber (Teil 1)

4.1.4 Methoden zur Wortschatzerweiterung kennen (link folgt)
  • Klimakrise (in Arbeit)

4.2.1 Kommunikative Sprech- und Schreibanlässe auf individuellem Sprachstand in der Zweitsprache bewältigen
  • Mein (Wunsch-)Zimmer (auch 1.2.2)
  • Wer ist sportlicher?
  • Fotobericht für die Schulhomepage (auch 3.3.2)
  • Wie waren deine Ferien?

4.2.2 Sprachliche Verständigung untersuchen und reflektieren
  • Terminvereinbarung beim Arzt

4.2.4 Mehrsprachigkeit nutzen – Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Sprachen entdecken
  • Sprachen in unserer Klasse

Illustrierende Aufgabenbeispiele:

Hier geht's zur Übersicht nach Fächern: