Materialien im Fach Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde

an der Mittelschule

Neueste Materialien im Fach Geschichte/Sozialkunde/Erdkunde

Leistungserhebung, Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung

Die Handreichung, die Lehrerinnen und Lehrer für eine systematische Wahrnehmung von Leistungen sensibilisieren soll, stellt Formen der Leistungserhebung, Leistungsdokumentation und Leistungsbewertung dar.
anzeigen

Qualifizierender Abschluss der Mittelschule - schulinterne Prüfung

Diese Dokumente sind nur über den internen Bereich erreichbar. Die Zugangsdaten für die Orientierungshilfen für die Abschlussprüfungen an der Mittelschule wurden vom KM via OWA-Postfach an alle betroffenen Schulen versandt. Bitte wenden Sie sich an Ihre Schulleitung.
anzeigen

ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule

Vor dem Hintergrund der Ergebnisse der deutschen Schülerinnen und Schüler im Bereich „Lesen“ von IGLU und PISA initiierte die KMK ein bundesweites Großprojekt zur Leseförderung: „ProLesen. Auf dem Weg zur Leseschule" (Laufzeit: 2008–2010). Leseförderung wird dabei als eine Aufgabe aller Fächer begriffen. Die vorliegende Publikation versammelt grundlegende Aufsätze zum Thema sowie praxisorientierte Beiträge zur Leseförderung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern und in Mathematik.
anzeigen

Lernort Geologie

Der modulare Aufbau der Handreichung mit jeweils einführenden Sachinformationen und ausgearbeiteten Arbeitsblättern ermöglicht es - je nach Fragestellung, Schulart und Jahrgangsstufe, unterrichtlichem Konzept und zur Verfügung stehender Zeit - auszuwählen.
anzeigen

Lernort Boden

Die Handreichung soll Kenntnisse über Aufbau, Entstehung, Eigenschaften und Belastungen von Böden vermitteln. Sie eignet sich für den Einsatz ab Jahrgangsstufe 5 bis zur Kollegstufe.
anzeigen