Materialien im Fach Katholische Religionslehre

am Gymnasium

Neueste Materialien im Fach Katholische Religionslehre

Kontaktbrief Katholische Religionslehre

Mit den Kontaktbriefen wenden sich die Referentinnen und Referenten der Abteilung Gymnasium zum Ende jedes Schuljahres an die Lehrkräfte ihrer Fächer. Die Kontaktbriefe werden Ende Juli den Schulen in gedruckter Form zugesandt. Bis Mitte September werden sie ggf. durch die Online-Dateien „Kontaktbriefplus“ ergänzt, wenn Inhalte ausführlicher dargelegt werden sollen oder seit dem Erscheinen der Kontaktbriefe wesentliche neue Informationen weiterzugeben sind. Diese Dateien werden nur auf der Homepage des ISB publiziert und sind als Teil des jeweiligen Kontaktbriefs zu verstehen.
anzeigen

Bildungsstandards Katholische Religionslehre

Die Kirchlichen Richtlinien zu Bildungsstandards für den katholischen Religionsunterricht in der Grundschule/Primarstufe liegen seit April 2006 vor; bereits 2004 wurden die entsprechenden Richtlinien für die Jahrgangsstufen 5-10/Sekundarstufe I (Mittlerer Schulabschluss) veröffentlicht.
anzeigen

Einheitliche Prüfungsanforderungen in der Abiturprüfung (EPA) – Katholische Religionslehre

Die EPA bilden die bundesweit einheitliche Grundlage für die schriftliche und mündliche Abiturprüfung der jeweiligen Fächer. Sie enthalten neben einer ausführlichen Auflistung der zugelassenen Operatoren sowie umfangreichen Angaben zu Aufgabenformen, methodischen und inhaltlichen Kompetenzen auch Aufgaben. Sie wurden für das Fach Katholische Religionslehre zuletzt im November 2006 überarbeitet.
anzeigen

Katholischer Religionsunterricht Jahrgangsstufe 11 nach dem Lehrplan für das achtjährige Gymnasium in Bayern Beiträge zur Unterrichtspraxis K 11.4 Teilband 2

Die Handreichung wurde von einem Arbeitskreis des ISB in Kooperation mit dem Religionspädagogischen Zentrum (RPZ) erarbeitet. Sie enthält in mehreren Teilbänden zahlreiche Materialien zu den Themenbereichen der Jahrgangsstufe 11. Darüber hinaus werden Bezüge zum Grundwissen hergestellt und Möglichkeiten der didaktischen Planung und Umsetzung aufgezeigt.
Des Weiteren bietet die Handreichung praxiserprobte Umsetzungsbeispiele der neuen Lern- und Aufgabenkultur, die wesentliche Grundanliegen der Einheitlichen Prüfungsanforderungen für das Abitur (EPA) im Sinne der Kompetenzorientierung aufgreifen. Die Aufgabenbeispiele können den Unterricht als Lernaufgaben ergänzen, aber auch eine Hilfe zur Vorbereitung von Leistungserhebungen bis hin zum Abitur sein.
anzeigen

KMS zu Grundlagen des Religionsunterrichts und der religiösen Erziehung

anzeigen