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A

angefragt - Static variable in class PLATZBUCHUNG2
 
AufNeuenClientWarten() - Method in class SERVERZ5
wartet auf eine neue Verbindung und lagert diese, falls möglich, in einen Thread aus.

C

CLIENT2 - Class in <Unnamed>
Clientimplementierung mit Möglichkeit zum Beenden der Clientverbindung
CLIENT2() - Constructor for class CLIENT2
Konstruktor
clientBotschaft - Variable in class CLIENTPROZESSZ2
Botschaft von Client zum Server
clientEingabe - Variable in class CLIENT2
Eingabe von Client an Server
clientprozesse - Variable in class SERVERZ5
Liste der serverseitigen Prozesse, die über die Clientverbindung kommunizieren.
ClientProzessEntfernen(CLIENTPROZESSZ2) - Method in class SERVERZ5
entfernt einen Clientprozess aus der Liste der Clientprozesse In dieser Version synchronisiert!
ClientProzessHinzufuegen(Socket) - Method in class SERVERZ5
fügt einen Clientprozess falls die maximale Clientanzahl noch nicht erreicht ist.
CLIENTPROZESSZ2 - Class in <Unnamed>
serverseitig laufender Prozess pro Clientverbindung zur Bearbeitung der Kommunikation bei der PLATZBUCHUNG2
CLIENTPROZESSZ2(Socket, SERVERZ5, String) - Constructor for class CLIENTPROZESSZ2
Konstruktor des Clientprozesses
clientSocket - Variable in class CLIENT2
bidirektionale Schnittstelle zur Netzwerkprotokoll-Implementierung
clientSocket - Variable in class CLIENTPROZESSZ2
bidirektionale Schnittstelle zur Netzwerkprotokoll-Implementierung des Clients
ClientVerbindungBeenden() - Method in class CLIENTPROZESSZ2
beendet die Clientverbindung
ClientVerbindungStarten(String) - Method in class CLIENTPROZESSZ2
wartet auf eine Clientverbindung und erzeugt die nötigen Lese- und Schreibobjekte nach dem eine Verbindung hergestellt wurde

H

HoleAntwort(String) - Method in class PLATZBUCHUNG2
ermittelt die zu sendende Antwort in Abhängigkeit des Zustands und des Textes, der vom Client übermittelt wurde, nimmt Platzbuchung vor.

M

main(String[]) - Static method in class CLIENT2
Hauptprogramm zum Erzeugen eines Clientobjekts
main(String[]) - Static method in class SERVERZ5
Hauptprogramm zum Erzeugen des Serverobjekts
maximaleclientanzahl - Static variable in class SERVERZ5
die maximal mögliche Anzahl an Clients

P

PlaetzeBuchen(int) - Method in class SERVERZ5
die angegebene Anzahl an Plätzen buchen
PlaetzeVerfuegbar() - Method in class SERVERZ5
gibt die Anzahl der noch verfügbaren Plätze zurück
plaetzevorhanden - Variable in class SERVERZ5
Anzahl der Plätze, die noch vorhanden sind
PLATZBUCHUNG2 - Class in <Unnamed>
Diese Klasse implementiert das Serververhalten des Platzbuchungsservers
Falls die maximale Anzahl an Clients erreicht ist, gibt die Methode HoleAntwort Server[stopClient] zurück.
PLATZBUCHUNG2(SERVERZ5) - Constructor for class PLATZBUCHUNG2
Konstruktor der Klasse
port - Variable in class SERVERZ5
Portnummer des Ports, auf dem die Verbindungen etabliert sind

R

run() - Method in class CLIENTPROZESSZ2
liest die Nachrichten vom Client, ermittelt die Antwort unter Verwendung der Klasse PLATZBUCHUNG2 und schickt die Anwort zum Client.

S

server - Variable in class CLIENTPROZESSZ2
Referenz auf den Server,
wird in der Methode ClientVerbindungStarten() gebraucht weil das Serververhalten eine Referenz auf den Server benötigt.
server - Variable in class PLATZBUCHUNG2
Referenz auf den Server, dort muss nachgefragt werden, ob noch Plätze frei sind
serverAntwort - Variable in class CLIENTPROZESSZ2
Botschaft vom Server zum Client
serverBotschaft - Variable in class CLIENT2
Botschaft vom Server
serverSocket - Variable in class SERVERZ5
bidirektionale Schnittstelle zur Netzwerkprotokoll-Implementierung des Servers
ServerStarten() - Method in class SERVERZ5
fragt den Port ab und erzeugt den Serversocket
serververhalten - Variable in class CLIENTPROZESSZ2
Referenz auf die Klasse, die das Zustandsdiagramm des Servers implementiert
SERVERZ5 - Class in <Unnamed>
Serverimplementierung, Auslagerung der Clientprozesse in einen Thread
Dieser Server lässt nur eine bestimmte Anzahl an Clients zu.
SERVERZ5() - Constructor for class SERVERZ5
Konstruktor des Servers

T

tastatur - Variable in class CLIENT2
Datenstrom von der Tastatur

V

VerbindungBeenden() - Method in class CLIENT2
beendet alle Lese- und Schreibkanäle und die Verbindung zum Server
VerbindungHerstellen() - Method in class CLIENT2
stellt die Serververbindung her und erzeugt die nötigen Lese- und Schreibojekte
vomClient - Variable in class CLIENTPROZESSZ2
Lesekanal vom Client
vomServer - Variable in class CLIENT2
Datenstrom vom Server

W

wartend - Static variable in class PLATZBUCHUNG2
 

Z

zumClient - Variable in class CLIENTPROZESSZ2
Schreibkanal zum Client
zumServer - Variable in class CLIENT2
Datenstrom zum Server
zustand - Variable in class PLATZBUCHUNG2
 

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