Class SERVER2

java.lang.Object
  extended by SERVER2

public class SERVER2
extends java.lang.Object

Serverimplementierung mit Möglichkeit zum Beenden der Clientverbindung
Lösung der Aufgabe 1 des Kapitels 2.3.3


Field Summary
private  java.lang.String clientBotschaft
          Botschaft von Client zum Server
private  java.net.Socket clientSocket
          bidirektionale Schnittstelle zur Netzwerkprotokoll-Implementierung des Clients
private  java.lang.String serverAntwort
          Botschaft vom Server zum Client
private  java.net.ServerSocket serverSocket
          bidirektionale Schnittstelle zur Netzwerkprotokoll-Implementierung des Servers
private  WETTERVERHALTEN2 serververhalten
          Referenz auf die Klasse, die das Zustandsdiagramm des Servers implementiert
private  java.io.BufferedReader vomClient
          Lesekanal vom Client
private  java.io.PrintWriter zumClient
          Schreibkanal zum Client
 
Constructor Summary
SERVER2()
          Konstruktor des Servers
 
Method Summary
private  void ClientVerbindungBeenden()
          beendet die Clientverbindung
private  void ClientVerbindungStarten()
          wartet auf eine Clientverbindung und erzeugt die nötigen Lese- und Schreibobjekte nach dem eine Verbindung hergestellt wurde
static void main(java.lang.String[] args)
          Hauptprogramm zum Erzeugen des Serverobjekts
private  void ServerStarten()
          fragt den Port ab und erzeugt den Serversocket
private  void ServerStoppen()
          schließt den Serversocket
 
Methods inherited from class java.lang.Object
clone, equals, finalize, getClass, hashCode, notify, notifyAll, toString, wait, wait, wait
 

Field Detail

serverSocket

private java.net.ServerSocket serverSocket
bidirektionale Schnittstelle zur Netzwerkprotokoll-Implementierung des Servers


clientSocket

private java.net.Socket clientSocket
bidirektionale Schnittstelle zur Netzwerkprotokoll-Implementierung des Clients


zumClient

private java.io.PrintWriter zumClient
Schreibkanal zum Client


vomClient

private java.io.BufferedReader vomClient
Lesekanal vom Client


serververhalten

private WETTERVERHALTEN2 serververhalten
Referenz auf die Klasse, die das Zustandsdiagramm des Servers implementiert


clientBotschaft

private java.lang.String clientBotschaft
Botschaft von Client zum Server


serverAntwort

private java.lang.String serverAntwort
Botschaft vom Server zum Client

Constructor Detail

SERVER2

public SERVER2()
        throws java.io.IOException
Konstruktor des Servers

Throws:
java.io.IOException - eine Ausnahme tritt auf falls:
- der Server nicht gestartet werden kann (weil beispielsweise der Port nicht frei ist)
- die Clientverbindung gestört bzw. unterbrochen wurde.
Method Detail

ServerStarten

private void ServerStarten()
                    throws java.io.IOException
fragt den Port ab und erzeugt den Serversocket

Throws:
java.io.IOException

ServerStoppen

private void ServerStoppen()
                    throws java.io.IOException
schließt den Serversocket

Throws:
java.io.IOException

ClientVerbindungStarten

private void ClientVerbindungStarten()
                              throws java.io.IOException
wartet auf eine Clientverbindung und erzeugt die nötigen Lese- und Schreibobjekte nach dem eine Verbindung hergestellt wurde

Throws:
java.io.IOException

ClientVerbindungBeenden

private void ClientVerbindungBeenden()
                              throws java.io.IOException
beendet die Clientverbindung

Throws:
java.io.IOException

main

public static void main(java.lang.String[] args)
Hauptprogramm zum Erzeugen des Serverobjekts

Parameters:
args - keine Parameter beim Programmaufruf erforderlich