A C E M P R S T V W Z

A

AnAlleSenden(String) - Method in class CHATSERVER
sendet den String nachricht an alle clientprozesse der Liste
angemeldet - Static variable in class CLIENTPROZESS
Konstante für den Zustand angemeldet (in der clientprozessliste des Servers aufgenommen) des Threads
AufNeuenClientWarten() - Method in class CHATSERVER
wartet auf eine eingehende Clientverbindung und erzeugt für diese eine Verbindung

C

CHATCLIENT - Class in <Unnamed>
Clientimplementierung mit Möglichkeit zum Beenden der Clientverbindung
CHATCLIENT(String[]) - Constructor for class CHATCLIENT
Konstruktor der Klasse CHATCLIENT
empfängt alle Serverbotschaften und gibt diese auf der Konsole aus.
CHATSERVER - Class in <Unnamed>
Implementierung eines Chatservers, Auslagerung der Clientprozesse in einen Thread
Jeder Zugriff auf die Liste clientprozesse muss snychronisiert sein.
CHATSERVER(String[]) - Constructor for class CHATSERVER
Konstruktor des Servers
CLIENTPROZESS - Class in <Unnamed>
serverseitig laufender Prozess je Client zur Bearbeitung der Kommunikation einer Clientverbindung
- über die Startbotschaft, die im Konstruktor übergeben wird, kann das Senden des Stoppsignals für den Client veranlasst werden.
CLIENTPROZESS(Socket, CHATSERVER, String) - Constructor for class CLIENTPROZESS
Konstruktor des Clientprozesses
clientprozesse - Variable in class CHATSERVER
Liste der serverseitigen Prozesse, die über die Clientverbindung kommunizieren.
ClientProzessEntfernen(CLIENTPROZESS) - Method in class CHATSERVER
entfernt den clientprozess von der Liste der Clientprozesse und benachrichtigt alle Chatteilnehmer
ClientProzessGeben(String) - Method in class CHATSERVER
ermittelt über den Spitznamen den zugehörigen Clientprozess
ClientProzessHinzufuegen(CLIENTPROZESS) - Method in class CHATSERVER
fügt den clientprozess zur Liste der Clientprozesse hinzu und benachrichtigt alle Chatteilnehmer falls die maximale Anzahl der zulässigen Verbindungen erreicht ist, gibt ist der Rückgabewert false und der clientprozess wird beendet
CLIENTSENDER - Class in <Unnamed>
Der Clientsender liest alle Tastatureingaben auf der Clientseite und schickt diese zum Chatserver.
CLIENTSENDER(PrintWriter, BufferedReader) - Constructor for class CLIENTSENDER
Konstruktor
clientSocket - Variable in class CHATCLIENT
bidirektionale Schnittstelle zur Netzwerkprotokoll-Implementierung
clientSocket - Variable in class CLIENTPROZESS
Socket des Clients
ClientVerbindungAufbauen(Socket) - Method in class CHATSERVER
baut eine Verbindung zum Client auf, um dessen Namen zu erfragen.
ClientVerbindungBeenden() - Method in class CLIENTPROZESS
beendet die Clientverbindung
ClientVerbindungStarten(String) - Method in class CLIENTPROZESS
Verbindung herstellen, falls die Startbotschaft "toomuchclients" lautet, wird das Beendensignal an den Client gesendet!

E

EingabeVerarbeiten(String) - Method in class CLIENTPROZESS
Implementierung des Zustandsdiagramms des Prozesses

M

main(String[]) - Static method in class CHATCLIENT
Hauptprogramm zum Erzeugen eines Clientobjekts
main(String[]) - Static method in class CHATSERVER
Hauptprogramm zum Erzeugen des Serverobjekts
maximaleclientanzahl - Static variable in class CHATSERVER
die maximal mögliche Anzahl an Clients

P

port - Variable in class CHATSERVER
Portnummer des Ports, auf dem die Verbindungen etabliert sind
PrivateNachrichtSenden(CLIENTPROZESS, String) - Method in class CHATSERVER
sendet den String nachricht an clientprozess
PrivateNachrichtSenden(String, String) - Method in class CHATSERVER
versucht den String nachricht an den clientprozess mit dem angegeben Spitznamen zu senden, falls kein Clientprozess mit einem solchen Namen vorhanden ist gibt die funktion false zurück

R

run() - Method in class CLIENTPROZESS
liest die Nachrichten vom Client, ermittelt die Antwort schickt die Antwort zum Client.
run() - Method in class CLIENTSENDER
liest die Tastatureingaben und schickt diese zum Server falls die Eingabe gleich "beenden" ist, wird der Thread beendet.

S

Senden(String) - Method in class CLIENTPROZESS
Nachricht an den zugehörigen Client senden.
server - Variable in class CLIENTPROZESS
Referenz auf den Server
serverSocket - Variable in class CHATSERVER
bidirektionale Schnittstelle zur Netzwerkprotokoll-Implementierung des Servers
ServerStarten() - Method in class CHATSERVER
Port abfragen und den Serversocket erzeugen
ServerVerbindungBeenden() - Method in class CHATCLIENT
beendet alle Lese- und Schreibkanäle und die Verbindung zum Server
spitzname - Variable in class CLIENTPROZESS
Spitzname des Clients, muss einmalig sein!
SpitznameHolen() - Method in class CLIENTPROZESS
gibt den Spitznamen des Chatters zurück
SpitznameVorhanden(String) - Method in class CHATSERVER
prüft ob der Spitzname bereits vorhanden ist.

T

tastatur - Variable in class CHATCLIENT
Datenstrom von der Tastatur
tastatur - Variable in class CLIENTSENDER
Referenz auf das Leseobjekt für die Tastatur

V

VerbindungHerstellen() - Method in class CHATCLIENT
stellt die Serververbindung her und erzeugt die nötigen Lese- und Schreibojekte
vomClient - Variable in class CLIENTPROZESS
Datenstrom vom Client
vomServer - Variable in class CHATCLIENT
Datenstrom vom Server

W

wartend - Static variable in class CLIENTPROZESS
Konstante für den Zustand Wartend des Threads

Z

zumClient - Variable in class CLIENTPROZESS
Datenstrom zum Client
zumServer - Variable in class CHATCLIENT
Datenstrom zum Server
zumServer - Variable in class CLIENTSENDER
Schreibkanal zum Server
zustand - Variable in class CLIENTPROZESS
speichert den aktuellen Zustand des Clientprozesses

A C E M P R S T V W Z