Materialien

Berufliche Schulen

Überfachliche Kompetenzen

Überfachliche Kompetenzen einschätzen und entwickeln – unterstützt durch Kompetenzraster
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Umsetzung des Berufspraktikums an der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement – ein Leitfaden für Ausbilder und Lehrkräfte

Handreichung „Umsetzung des Berufspraktikums an der Fachakademie für Ernährungs- und Versorgungsmanagement – ein Leitfaden für Ausbilder und Lehrkräfte“ ist neu erschienen. Das Berufspraktikum ist ein praktisches Jahr im Rahmen der dreijährigen Ausbildung zur Staatl. geprüften Betriebswirtin/zum Staatl. geprüft. Betriebswirt für Ernährungs- und Versorgungsmanagement. Er soll Hilfestellung leisten für die praktische Umsetzung an der Praktikumsstelle sowie den Begleitunterricht an der Fachakademie und für die fachliche Betreuung des Praktikums durch die Schule.
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Umsetzungshilfe Feinwerkmechaniker

Ziel der Handreichung ist es, die Umsetzung der derzeit gültigen Lehrplanrichtlinie für den Ausbildungsberuf der Feinwerkmechanikerin bzw. des Feinwerkmechanikers bei einer gemeinsamen Beschulung mit dem Beruf der Industriemechanikerin bzw. des Industriemechanikers bis zum Ende der Jahrgangsstufe 11 zu konkretisieren und des Weiteren eine Orientierungshilfe für die Vorbereitung auf die Abschluss- bzw. Gesellenprüfung Teil 1 bei gleichen Lernfeldern beider Berufe zu ermöglichen.
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Umsetzungshilfe für die Lehrplanrichtlinien für die Ausbildungsberufe Rechtsanwaltsfachangestelle/r, Notarfachangestellte/r und Patentanwaltsfachangestellte/r

Mit Beginn des Schuljahres 2015/16 wurde der lernfeldorientierte Lehrplan für die Ausbildungsberufe Rechtsanwaltsfachangestellte und -angestellter, Notarfachangestellte und -angestellter, Patentanwaltsfachangestellte und -angestellter eingeführt. Diese Handreichung will die in diesen Ausbildungsberufen tätigen Lehrkräfte bei der zielorientierten Umsetzung unterstützen.
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Umsetzungshilfen Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft

Handreichung zum Lehrplan für das Berufsgrundschuljahr Agrarwirtschaft – Tierischer Bereich
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Umsetzungshilfen für das BGJ Elektrotechnik

Umsetzungshilfen mit Schwerpunktsetzungen für das BGJ Elektrotechnik.
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Umsetzungshilfen zum Fachstufenlehrplan für den Ausbildungsberuf Landwirt

Diese Umsetzungshilfe soll die in agrarwirtschaftlichen Fachklassen tätigen Lehrkräfte durch entsprechende Hinweise und Anregungen bei der zielorientierten Umsetzung des lernfeldstrukturierten Lehrplans unterstützen und damit den Erwerb von beruflicher Handlungskompetenz der Schülerinnen und Schüler fördern.
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Umsetzungshilfen zum Lehrplan an der Fachakademie für Sozialpädagogik

Diese Handreichung soll die an Fachakademien für Sozialpädagogik tätigen Lehrkräfte durch Hinweise und Anregungen bei der kompetenzorientierten Umsetzung des lernfeldstrukturierten Lehrplans unterstützen und damit den Erwerb beruflicher Handlungskompetenz der Studierenden fördern.
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Umsetzungshilfen zum Lehrplan für Berufsfachschulen für Massage

Ziel dieser Handreichung ist es, die Umsetzung des derzeit gültigen Lehrplans für den Ausbildungsberuf Masseur und medizinischer Bademeister zu erleichtern und eine Orientierungshilfe zu schaffen.
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Umsetzungshilfen zum Lehrplan für Berufsfachschulen für Physiotherapie

Ziel dieser Handreichung ist es, die Umsetzung des derzeit gültigen Lehrplans für den Ausbildungsberuf Physiotherapeut zu erleichtern und eine Orientierungshilfe zu schaffen.
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Umsetzungshilfen zum Lehrplan für die Berufsfachschule für Notfallsanitäter

Diese Handreichung soll die an Berufsfachschulen für Notfallsanitäter tätigen Lehrkräfte durch entsprechende Hinweise und Anregungen bei der zielorientierten Umsetzung des lernfeldstrukturierten Lehrplans unterstützen und damit den Erwerb beruflicher Handlungskompetenzen der Schülerinnen und Schüler fördern.
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Umsetzungshilfen zum Lehrplan für Fachschulen für Heilerziehungspflege

Ziel dieser Handreichung ist es, die Umsetzung des Lehrplans für die Fachschulen für Heilerziehungspflege zu erleichtern und eine Orientierungshilfe zu schaffen.
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UNESCO-Projektschulen in Bayern

UNESCO-Projektschulen orientieren ihr Schulleben innerhalb und außerhalb des Unterrichts an den Zielen der UNESCO, sind Impuls- und Ideengeber für ihre Region und darüber hinaus und werden so zu Leuchttürmen für globales Lernen. Sie bilden ein Netzwerk zur interkulturellen Bildung, das sich unter dem Leitgedanken einer Bildung für nachhaltige Entwicklung für eine Kultur des Friedens engagiert.
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Unterricht für Schüler/innen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund

Hier finden sich umfassende Listen mit Materialien und Medien für die Beschulung von Kindern/Jugendlichen mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund.
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Unterricht mit Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf Sehen

Die Handreichung legt die besondere Situation und die Bedürfnisse sehbehinderter und blinder Kinder dar und bietet grundlegende Informationen über das notwendige „Rüstzeug“, das diesen Kindern und Jugendlichen die Teilhabe am gesellschaftlichen und beruflichen Leben ermöglicht beziehungsweise erleichtert.
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Unterstützungssysteme - Ansprechpartner

Hier finden sich zahlreiche Links und Informationen in Bezug auf Unterstützungssysteme und Ansprechpartner, die bei Fragen in Bezug auf Kinder und Jugendliche mit Flucht- bzw. Migrationshintergrund kontaktiert werden können.
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