Materialien

Berufliche Schulen

Kassensysteme

Die 3. Auflage der Handreichung basiert auf der Programmversion Microsoft Dynamics NAV 4.0.
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Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce

Zu Beginn des Schuljahres 2018/19 ist der neue Ausbilungsberuf Kaufmann/Kauffrau im E-Commerce gestartet. Kaufleute im E-Commerce sind in Unternehmen tätig, die Waren oder/und Dienstleistungen an Verbraucher wie auch Unternehmen online oder auch in Verbildung mit anderen Vertriebswegen anbieten und verkaufen.
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KMS Drittkräfte Ganztag

Mittel für Drittkräfte im Schuljahr 2016/2017: Teilnahme von Schülerinnen und Schülern in schulischen Ganztagsangeboten
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Kommunikation und Ethik

Der Bereich „Förderung kommunikativer Kompetenzen“ wird systematisch und spiralförmig für den Ethikunterricht von Jahrgangsstufe 5 bis 12 aufbereitet. Die schulartübergreifende Handreichung umfasst einen theoretischen Teil, der verschiedene Konzepte zum Thema „Kommunikation“ vorstellt, und einen praktischen Teil, in dem diese Konzepte in Form von Unterrichtseinheiten jahrgangsstufenspezifisch und lehrplanorientiert umgesetzt werden.
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Kommunizieren und handeln

In den beiden Materialordnern Kommunizieren und handeln I und II werden Lerneinheiten zum direkten Einsatz in den Unterricht sowie Materialien zur Unterrichtsplanung und Hilfen zur Unterrichts- gestaltung zur Verfügung gestellt. Der Lehrplan für Berufsintegrations- und Sprachintensivklassen bildet zusammen mit dem Basislehrplan Deutsch für Berufsschulen und Berufsfachschulen die curriculare Grundlage.
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Kompetenzorientierte Aufgabenbeispiele zu den Grundkenntnissen Latein

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Kompetenzorientierte Leistungsaufgaben

Der schulartübergreifende Leitfaden stellt kurz und anschaulich die theoretische Basis sowie die Bedeutung der Kompetenzerwartungen im LehrplanPLUS für die Erstellung von Leistungserhebungen im kompetenzorientierten Unterricht dar.
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Kompetenzorientiertes Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen und Fachakademien

Das Qualifikationsprofil für die Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern an Fachschulen und Fachakademien für Sozialpädagogik ist durch den Unterausschuss für Berufliche Bildung der Ständigen Konferenz der Kultusminister der Länder beschlossen worden.
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Kompetenzorientierung im Unterricht. Eine Präsentation für die Arbeit in schulischen Gremien.

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Kompetenzraster zur Entwicklung sozialpädagogischer Handlungskompetenz

Das Kompetenzraster beschreibt in einer Matrix Stufen der Entwicklung beruflicher Handlungskompetenzen von Erzieherinnen und Erziehern in der Ausbildung an Fachschulen/Fachakademien auf Level 6 DQR. Es wurde im Auftrag der Kultusministerien der Länder auf der Grundlage des Kompetenzorientierten Qualifikationsprofils von der Länder offenen Arbeitsgruppe erstellt. Ihr gehören langjährig in der Ausbildung von Erzieherinnen und Erziehern tätige Fachlehrkräfte aus 12 Bundesländern (B, BB, BY, HB, HE, HH, NRW, RP, SH, SL, SN, TH) an.
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Konsequenzen aus der externen Evaluation

Der Bericht stellt die Ergebnisse einer Befragung von Schulleiterinnen und Schulleitern von Schulen, die an einer externen Evaluation teilgenommen haben, vor.
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Konzeptpapier zum Projekt „Berufssprache Deutsch“

Im Rahmen des Projekts „Berufssprache Deutsch“ soll die deutsche Sprachkompetenz der Schülerinnen und Schüler mit Hilfe beruflicher Handlungssituationen verbessert werden. Dabei sollen alle Schülerinnen und Schüler mit Sprachdefiziten gefördert werden. Unterstützungsmaterialen in Form eines Sprachstandstests und Unterrichtsbeispielen werden im Laufe des Projekts erarbeitet.
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Kostenrechnung

Die 3. Auflage der Handreichung basiert auf der Programmversion Microsoft Dynamics NAV 4.0.
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Kreisinformationssystem

Ausgehend von einer Bayernkarte können Daten über das Schulwesen der 96 Landkreise und kreisfreien Städte Bayerns abgerufen werden. Ein interaktiver Datenatlas erleichtert regionale Vergleiche.
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Kreisinformationssystem KIS

Der Flyer stellt das Kreisinformationssystem der bayerischen Bildungsberichterstattung vor. Dieses liefert Zahlen auf Kreis- und Regierungsbezirksebene in Form von Datenblättern und interaktiven thematischen Karten.
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Kunsterziehung in den Jahrgangsstufen 5, 6, 7

Erfahrungsberichte zu den Lernbereichen Bildnerische Praxis, Bildende Kunst, Gestaltete Umwelt, Visuelle Medien, Darstellendes Spiel aus dem Unterricht der Unterstufe des Gymnasiums
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Kunstunterricht - Handreichung für die 9. Jahrgangsstufe

"Erfahrungsberichte zu den Lernbereichen
Bildnerische Praxis - Bildende Kunst - Gestaltete Umwelt - Visuelle Medien -
Repräsentation und Inszenierung aus dem Unterricht der Mittelstufe des Gymnasiums"
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