Materialien

Berufliche Schulen

Ein modernes Übungsunternehmen gestalten

Der Leitfaden beschreibt zentrale Handlungsfelder eines modernen Übungsunternehmens. Zudem wurden Qualitätsstandards entwickelt und in Checklisten zusammengefasst.
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Einblicke - Ausblicke 2010

Mit Fragen der Lehrplanentwicklung beschäftigen sich heute längst nicht mehr nur die Expertenzirkel aus Bildungsverwaltung, Hochschuldidaktikern und Pädagogen, sondern mittlerweile eine breite Öffentlichkeit. Auch in den anderen Ländern der Bundesrepublik, in der Schweiz und in Österreich gibt es aktuell vergleichbare Diskurse. Auf Einladung des bayerischen Kultusministeriums trafen sich daher Vertreter der Landesinstitute und Kultusministerien der Länder im November 2010 in Landshut zur Fachtagung „Lehrplanarbeit zwischen Bildungsstandards und Unterrichtsentwicklung“. Die Beiträge und Ergebnisse werden in diesem Jahrbuch dokumentiert.
So bietet das Jahrbuch die Möglichkeit, sich mit dem allgemeinen Diskussionsstand der Lehrplanentwicklung auseinanderzusetzen und sich zudem über die aktuellen Lehrplanarbeiten in Bayern zu informieren.
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Einblicke - Ausblicke 2011

Das Jahrbuch 2011 steht unter dem Leitthema "Kompetenzorientierung" und beinhaltet schwerpunktmäßig Werkstattberichte aus den ISB-Abteilungen, ergänzt durch Beiträge aus dem Hochschulbereich.
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Einblicke - Ausblicke 2012

Einen Schwerpunkt des Jahrbuchs bilden Beiträge, die um das Thema „Partizipation“ kreisen. Gemäß dem Auftrag des ISB, Erkenntnisse aus der Forschung für die Schule nutzbar zu machen, und in durchaus aufklärerischer Absicht wurden auch wieder Gastbeiträge aus der wissenschaftlichen Literatur aufgenommen.
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Einsatz von Drittkräften an Ganztagsschulen

Mit diesem KMS wird auf die Möglichkeit hingewiesen, durch den Einsatz von Drittkräften die im Rahmen des Unterrichts angebotene Sprachförderung bedarfsgerecht zu unterstützen.
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Ergänzungsblatt Stochastik zur Formelsammlung für Wirtschaftsschulen

Die Schüler der Wirtschaftsschule legen erstmals 2011 die Abschlussprüfung im Fach Mathematik nach dem neuen Lehrplan ab. Die Prüfung beinhaltet auch eine Aufgabe zur Stochastik, wie sie in der Handreichung zur Neukonzeption der Abschlussprüfung vorgestellt wird. Das Ergänzungsblatt für die Mathematikformelsammlungen zu den Lerninhalten zur Stochastik ist für die Abschlussprüfung zugelassen. Es dürfen keine Ergänzungen oder Anmerkungen auf dem Ergänzungsblatt vorgenommen werden. Das Ergänzungsblatt soll von Schülern und Lehrern ausgedruckt und im Mathematikunterricht eingesetzt werden.
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Erwartungshorizonte zu den kompetenzorientierten Aufgabenbeispielen zu den Grundkenntnissen Latein

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ErziehungKonkret 6

Gewinnbringende Zusammenarbeit mit den Eltern erfordert von der Lehrkraft ein breites Handlungsrepertoire, um sich auf unterschiedliche Kooperationspartner einzustellen. Das vorliegende letzte Heft des Erziehungsbriefs ErziehungKonkret widmet sich diesem Themenfeld.
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Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht"

Evaluation des Modellversuchs "Islamischer Unterricht", Bericht November 2019
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Evaluationsbericht zum Modellversuch „Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen (OptiPrax)

Mit Beginn des Schuljahres 2016/17 wurde der Modellversuch „Erzieherausbildung mit optimierten Praxisphasen (OptiPrax)“ gestartet, um zu erproben, ob eine vergütete Erzieherausbildung, mit einer engen Verknüpfung der praktischen und theoretischen Ausbildung, die Erzieherausbildung auch für andere Bewerbergruppen (u. a. Quereinsteigerinnen/ Quereinsteiger) attraktiver macht.
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