Zum Inhalt springen
Fahrrad mit Taschen und Text under construction
  • ISB-Magazine
Nahaufnahme: Hand zieht ein e-book aus dem Bücherregal

Kapitel 1

Was macht moderne Prüfungskultur aus?

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Leitmotive zeitgemäßer Prüfungskultur

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Qualitätssicherung zeitgemäßer Prüfungskultur

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Lernförderliches Feedback und Lernbegleitung

Nahaufnahme: Junge Hand, die etwas schreibt bzw. Prüfung bearbeitet

Kapitel 2

Prüfungsformate – Übersicht nach Prüfungsarten

Schultafel mit vielen mathematischen Symbolen und Formeln

Mathematische Leistungserhebungen

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Schreib-/Grafik- und Digitalprodukte

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Überprüfung der Sprachfähigkeit

Rückansicht: Gruppe von Kindern gehen in die Schule

Kapitel 3

Prüfungsformate – Übersicht nach Schularten

Wooden desk with supplies

Kapitel 4

Lern- und Prüfungskompetenzen stärken

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Lernstrategien im Unterricht vermitteln

Fahrrad mit Taschen und Text under construction

Selbstreguliertes Lernen trainieren

Bunte Papierhände sind zu einem Herz geformt

Kapitel 5

Feedbackkultur im kompetenzorientierten Unterricht

Zur Übersicht

Was macht moderne Prüfungskultur aus?

Schülerinnen- und Schülerfeedback

Ein wesentlicher Aspekt im Rahmen der Unterrichtsentwicklung und damit verbunden die Stärkung der Handlungskompetenzen von Schülerinnen und Schülern ist das Nutzen von Reflexion und somit das Schaffen einer Prozesssteuerung auf unterrichtlicher Ebene. Im Rahmen von Individualfeedback gibt es verschiedene Formen, welche im Rahmen der Unterrichtsentwicklung unterstützen können: Schülerinnen- und Schülerfeedback, Kollegiale Hospitation, Führungskräftefeedback sowie die Selbstreflexion.

Sebastian Schunke / Pädagogische Führung 4/2025

Weitere Informationen

Mitwirkende dieses Artikels

Sibylle Bandmann

Maria Pangratz

Birgit Paster

Sebastian Schunke

Empfohlene Zitierweise

Bandmann, S., Pangratz, M., Paster, B. & Schunke, S. (2025): Was macht moderne Prüfungskultur aus? – Schülerinnen- und Schülerfeedback. In: , ISB-Magazine "". Verfügbar unter: https://www.isb.bayern.de/aktuelles/isb-magazine/schulentwicklung-als-qualitaetsentwicklung-1-1/pruefungskultur/bayerischer-qualitaetsrahmen-fuer-eine-zeitgemaesse-pruefungskultur/lernfoerderliches-feedback-1/schuelerinnen-und-schuelerfeedback/

Newsletter

Hier können Sie sich für einen oder mehrere ISB-Newsletter an- und abmelden. Sie erhalten dann eine E-Mail zur Bestätigung und Auswahl der ISB-Newsletter.