GMF-5 Sonderpädagogische Förderung - Inklusion II

Abteilung Grund-, Mittel- und Förderschulen
Das Referat umfasst die Förderschwerpunkte „Geistige Entwicklung“, „Körperliche und motorische Entwicklung“ sowie den Bereich „Berufliche Bildung an Förderschulen“. Unterrichtung und Förderung von Kindern und Jugendlichen mit Autismus-Spektrum-Störung stellt einen weiteren, schulart- und förderschwerpunktsübergreifenden Aspekt dar.
Eine wesentliche Aufgabe liegt in der Erarbeitung, Weiterentwicklung und Adaption von Lehrplänen. Darüber hinaus werden Erkenntnisse aus der sonderpädagogischen Forschung aufgegriffen und für die Realisierung in schulischen Konzepten sowie zur Stärkung sonderpädagogischer Handlungs- und Beratungskompetenz nutzbar gemacht. Vor dem Hintergrund des gesellschaftspolitischen Auftrags zur Inklusion gilt es dabei, Formen des gemeinsamen Lernens und der interdisziplinären Kooperation weiterzuentwickeln, um Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf eine adäquate Förderung an allen Lernorten zu sichern.
In Form von Handreichungen, Materialien und Online-Angeboten, die durch Lehrkräfte erstellt werden, wird diese Arbeit den Schulen vor Ort zur Verfügung gestellt.

Ansprechpartner