Schulische Anschlüsse

Schulische Anschlüsse sind ein Indikator für die Durchlässigkeit eines Schulsystems.


Anschlussmöglichkeiten werden nach einem erfolgreichen Schulabschluss wahrgenommen. Die Schullaufbahn wird dann an einer Schulart fortgesetzt, die zu einem weiterführenden als dem bereits erworbenen Abschluss führt. In den meisten Fällen geschieht dies unmittelbar nach Erwerb des Schulabschlusses, manchmal aber auch erst nach einer zeitlichen Unterbrechung.

Die Möglichkeit, schulische Anschlüsse wahrzunehmen, ist zumeist an bestimmte Anforderungen geknüpft:

Schüler mit und ohne Migrationshintergrund

Schulische Anschlüsse nach Migrationshintergrund und Schulart im Schuljahr 2016/17 in Bayern

Anschluss
mit
Migr.-
hinter-
grund
ohne
Migr.-
hinter-
grund
gesamt
aus Jgst. 9 der Mittelschule an die Wirtschaftsschule
3,4 %
5,1 %
4,6 %
aus Jgst. 9 der Mittelschule an die Realschule
0,2 %
0,1 %
0,2 %
aus Jgst. 9 der Mittelschule an das Gymnasium
 0,1 %
< 0,1 % < 0,1 %
aus Jgst. 10 der Mittelschule an das Gymnasium
1,3 %
1,4 % 1,3 %
aus Jgst. 10 der Mittelschule an die Fachoberschule
32,9 %
22,3 %
23,9 %
aus Jgst. 10 der Realschule an das Gymnasium
5,8 %
4,0 %
4,2 %
aus Jgst. 10 der Realschule an die Fachoberschule
46,5 %
32,1 %
33,0 %
aus Jgst. 10/11 der Wirtschaftsschule an das Gymnasium
1,3 %
1,0 %
1,0 %
aus Jgst. 10/11 der Wirtschaftsschule an die Fachoberschule
21,0 %
20,1 %
20,3 %
Migrationshintergrund: Anschluss an FOS = keine deutsche Staatsangehörigkeit oder im Ausland geboren; Anschluss an RS/WS/GYM = keine deutsche Staatsangehörigkeit oder im Ausland geboren oder in der Familie gesprochene Sprache überwiegend nicht Deutsch
Quelle: Amtliche Schuldaten des Bayerischen Landesamtes für Statistik
 
Schülerinnen und Schüler mit Migrationshintergrund nutzen die Anschlussmöglichkeiten des bayerischen Schulsystems insgesamt häufiger als ihre Mitschüler ohne Migrationshintergrund. Dieser Befund trifft in der Summe auf die Absolventen aller Schularten zu, wenn auch nicht auf alle Anschlussmöglichkeiten. Ausgeprägte Unterschiede zeigen sich ganz besonders bei Anschlüssen an der Fachoberschule.
--- letzte Aktualisierung: 11. Juli 2017 ---