Selbstreguliertes Lernen

Die Fähigkeit zur eigenverantwortlichen Steuerung der Lernprozesse ist der Schlüssel zum Erwerb umfassender Handlungskompetenz und damit zur erfolgreichen Bewältigung von Schule, Ausbildung, Beruf und Studium.

Innerhalb des Modellversuchs der Bund-Länder-Kommission für Bildungsplanung und Forschungsförderung (BLK) "Selbst gesteuertes und kooperatives Lernen in der beruflichen Erstausbildung (SKOLA)" wurde von 2005 bis 2008 von den Bundesländern Nordrhein-Westfalen und Bayern der Modellversuch segel-bs an ausgewählten beruflichen Schulen erfolgreich durchgeführt.

Inzwischen verbreitet sich das Konzept des selbstregulierten Lernens zur Umsetzung kompetenzorientierter Lehrpläne mit Unterstützung von ausgebildeten Multiplikatoren stetig. Auch allgemeinbildende Schulen setzen dabei dieses Konzept erfolgreich ein.

Die zentralen Elemente des selbstregulierten Lernens sind dabei die eigenverantwortliche Bearbeitung von praxisnahen Problemstellungen, sog. Lernsituationen, und die anschließende Reflektion des Arbeitsergebnisses und -prozesses. Auf diese Weise hat sich das Selbstregulierte Lernen als ein erfolgreiches Konzept zur Umsetzung der Kompetenzorientierung erwiesen.

Handreichungen

Selbstreguliertes Lernen in Lernfeldern

Die im Rahmen des Modellversuchs "segel-bs" entstandene Handreichung stellt die fünf Schritte der Umsetzung des Konzepts des selbstregulierten Lernens in der Bildungsgangarbeit vor. Anhand von praktischen Beispielen wird dies detailliert demonstriert.
anzeigen

Selbstreguliertes Lernen verändert die Schule

Diese Handreichung zeigt die Anforderungen an die Führungsebene und das Kollegium für die Umsetzung selbstregulierten Lernens anhand von Erfahrungen und Postulaten aus den am Modellversuch "segel-bs" beteiligten Schulen auf.
anzeigen

Einsatz von Lernsituationen

Um dem Anspruch des kompetenzorientierten Lehrplans für das Fach Betriebswirtschaft gerecht zu werden, neben Fachkompetenz auch Human- und Sozialkompetenz zu fördern, ist eine Neuorientierung in der Unterrichtsgestaltung notwendig. Die Handreichung zeigt an ausgewählten Beispielen, wie sich kompetenzorientierte Lehrpläne in Lernsituationen umsetzen lassen.
anzeigen

Textverarbeitung kompetenzorientiert unterrichten

Um dem Anspruch des neuen kompetenzorientierten Lehrplans für das Fach Textverarbeitung an der Wirtschaftsschule gerecht zu werden, neben Fachkompetenz auch Human- und Sozialkompetenz zu fördern, ist eine Neuorientierung in der Unterrichtsgestaltung notwendig. Die Handreichung zeigt an ausgewählten Beispielen, wie sich kompetenzorientierte Lehrpläne in Lernsituationen umsetzen lassen.
anzeigen

Rechnungswesen kompetenzorientiert unterrichten

Die Handreichung zeigt an ausgewählten Unterrichtsbeispielen, wie sich durch den Einsatz von Lernsituationen umfassende Handlungskompetenz in diesem Fach fördern lässt. Der Blick ist dabei neben der Fachkompetenz genauso auf die Förderung von Personal- und Sozialkompetenz gerichtet.
anzeigen